QUOTICKER ---> Amerika Special

Das Konzert-Jahr 2003 beginnt mit einem Paukenschlag. Welche Freude für die südamerikanischen Quo-Fans, als für Februar 2 Konzerte in Brasilien anstehen. Am 14.Februar spielt Status Quo in der ITV-Hall in Sao Paulo vor 3.000 Zuschauern und einen Tag später in der 12-Millionen-Stadt Rio de Janeiro. Zu diesem Konzert kamen nur 300 Zuschauer - Berichten brasilianischer Fans zufolge soll es grosse Probleme mit dem Promoter gegeben haben und es wurde auch keine Werbung für dieses Konzert gemacht. Die brasilianische Status Quo-Internet Seite hat schöne Bilder von beiden Konzerten ins Netz gestellt -> Brasilien-Fotos .

Eine Woche später betraten dann Status Quo mexikanischen Boden. Am 22. und 23. Februar kam es zu 2 Auftritten im Fussball-Stadion zu Neza. Vom 1.Konzert liegt ein Pressebericht vor, der in Auszügen frei übersetzt wie folgt berichtet: "Die englische Band Status Quo zieht 8.000 Zuschauer ins Fussball-Stadion. Am Samstag kamen 8.000 Rockfans in die Stadt, um im Neza-Stadion den 1. Auftritt von Status Quo in Mexiko zu sehen. Das Alter der Zuschauer lag zwischen 18 und 35 Jahren. Ab 16 Uhr war Einlass, aber da gab es Probleme beim Eingang, weil zuwenig Ordner da waren, um dem Gedränge Herr zu werden. Um 20.15 Uhr war es dann soweit, als die Herren Francis Rossi und Rick Parfitt die Bühne betraten. Ein toller Auftritt mit den mitreissendsten Momenten bei den Songs von "Rocking all over the world", "Whatever you want", "Caroline", "Roadhouse Blues" (!?) und den Songs des neuen Albums "Heavy Traffic". Mit auf der Bühne noch Bassist John "Rhino" Edwards, Andrew Bown (key) und Matthew Lettley am Schlagzeug. Die Band versteht es die Massen zu begeistern und bekam überreichlich Applaus für ihre Musik. Sie nahmen die 8.000 Fans mit auf eine musikalische Reise durch 3 Jahrzehnte." Und aus der Reihe "Spanisch für Status Quo-Fans" im nachstehenden Link noch der Original-Pressebericht. -> Neza Pressebericht auf spanisch Vom 2. Auftritt gab es leider keine Pressemitteilung.

Ab 25. Februar dann 7 Konzerte in den USA und 1 Konzert in Kanada, wo Status Quo schon 1997 für 3 Konzerte zu Gast waren. USA ist das Land, indem es Status Quo nie zum grossen Durchbruch schafften. So wurde jetzt zwar von guten Konzerten berichtet, aber die Zuschauerzahlen hielten sich doch in Grenzen, ganz zu schweigen vom Medien-Interesse. Um so erstaunlicher dann aber ein Konzertbericht im amerikanischen Wochenmagazin "Entertainment Today" über das Konzert am 26.2. in Hollywood. -> Pressebericht Hollywood

Vom Konzert in Chicago am 3.3.2003 sind die 4 Fotos und von dort wurde auch wie folgt berichtet: "Das House of Blues ist gut gefüllt, ca. 700 Leute sind gekommen und vor allem die Mexikaner machen eine tolle Stimmung. Es ist keine grosse Konzerthalle eher mehr Club-Atmosphäre und während des Konzertes läuft die Bedienung durch die Reihen, um die Zuschauer mit Getränken zu versorgen. Die Bilder selbst sind von einer Art Opern-Loge gemacht und fangen die gesamte Bühne sehr gut ein." **** Klickt auf die Bilder um sie gross zu sehen.