QUOTICKER ---> Sonder-Berichte

Hier sind besondere Berichte über Status Quo nachzulesen.

Heute: Die Weltrekord-Hitparade(n) und QUO's Platzierungen.

1989 kam dem Radiosender SDR3 die Idee eine sehr lange Hitparade mit den grössten Hits aller Zeiten zu veranstalten. Die SDR3-Hörer wurden gebeten ihre All-Time TOP5 Songs zu benennen. Heraus kam dabei die grösste Hitparade der Welt, die von den beiden Moderatoren Thomas Schmidt und Stefan Siller präsentiert wurde. In über einer Woche spielten beide Moderatoren in 8-Stunden-Schichten insgesamt 1.501 Songs, die nur durch Verkehrsdurchsagen bzw. den stündlichen Nachrichten unterbrochen wurden. Mit diesem Event schafften beide Ansager den Einzug ins Guiness Buch der Rekorde. Eine grandiose Sache zum damaligen Zeitpunkt zumal die Longsongs wie z.B. Genesis "Suppers Ready" oder Iron Butterfly's "In a gadda da vida" in voller Länge gespielt wurden. Gewinner dieser Weltrekord-Hitparade wurde der Song "Stairway to heaven" von Led Zeppelin, gefolgt von "Wish you were here" Pink Floyd und Dire Straits "Brothers in arms".

Status Quo konnte sich mit 5 Songs platzieren:

Platz 393 Rockin' all over the world

Platz 451 In the army now

Platz 1129 Whatever you want

Platz 1395 Caroline

Platz 1428 Down Down

Schon bald kam der Wunsch nach einer neuen Super-Hitparade auf und einen Grund dazu hatte man im Jahre 1990 durch die deutsche Wiedervereinigung. Um die neue Einheit auch innerhalb der Medien zu präsentieren, veranstalteten diesmal (wieder SDR3) und der DDR-Sender Radio DF 64 vom 17.8. - 25.8.1990 die 2. All-Time Hitparade. Diesesmal wurden gleich 2.008 Songs gespielt. Gewinner war dann Sinead O'Connors "Nothing compares to U ".

Status Quo waren mit 4 Songs platziert:

Platz 681 In the army now (nur SDR3-Stimmen)

Platz 712 Rockin' all over the world (nur SDR3-Stimmen)

Platz 1756 Whatever you want (Platz 1492 in SDR3)

Platz 1888 Caroline (Platz 1486 in SDR3)

1994 als die europäische Union ihre Formen annahm, war wiederum SDR3 der Ideen-Geber, um die 1.europäische Hitparade zu veranstalten. 60.000 Radiohörer aus Deutschland, Italien, Spanien, Holland, Schweden, Österreich und Radio Sarajewo wählten Led Zeppelin's "Stairway to heaven" zur 1. europäischen Nr.1. Unter den insgesamt 1.555 Songs, die vom 15.8. - 21.8.1994 im Radio gespielt wurden, war natürlich Status Quo auch vertreten:

Platz 823 In the army now

Platz 1079 Rockin' all over the world

Platz 1221 Caroline

Platz 1434 Whatever you want

Das Neue, das Einzigartige hatte sich aber jetzt doch etwas ausgelaufen und so dauerte es bis 1998, als man sich wiederum an die Durchführung einer Rekord-Hitparade machte. Der Grund war diesesmal der Zusammenschluss der beiden führenden Radio-Sender im Südwesten Deutschlands - SDR und SWF zum neuen Sender SWR. Diesesmal spielte man 1400 Songs und zum Sieger wurden die Ärzte mit dem Song "Männer sind Schweine" gewählt, der damals brandaktuell war. Übrigens Led Zeppelin's Song "Stairway to heaven" wurde auf Platz 2 gewählt.

Auch im Jahre 1998 konnten sich einige Zuhörer an Status Quo erinnern, denn immerhin 2 Quo Songs konnten sich platzieren:

Platz 425 Whatever you want

Platz 659 In the army now

Hatte sich die Sache mit den Super-Hitparaden ausgelaufen?

Nein auch im Jahre 2002 wurde eine lange Hitparade durchgeführt. Diesesmal der 50. Geburtstag des Landes Baden-Württemberg. Unter dem Motto "50 Jahre 50 Stunden, 500 Hits" spielte der Radiosender SWR1 die 500 grössten Hits der letzten 50 Jahre in exakt 50 Stunden Ende Oktober 2002. Hier wurde überraschenderweise Bill Haley's "Rock around the clock" als Sieger gewählt. Status Quo's Song "In the army now" wurde auf Rang 565 gewählt. Die Platzierungen zeigten hier doch einige Überraschungen, so wurde der Stones Klassiker "Satisfaction" nur auf Platz 74 gewählt.

zurück zum Seitenanfang