Status Quo NEWS 2015 (www.quoticker.de)

Status Quo News des Jahres 2015

  • 29.12.: nach einer erfolgreichen UK-Tour neigt sich ein weiteres Jahr zu Ende. Trotz des Alters der Bandmitglieder ist die Band immer noch gut unterwegs.
    Ein Jahr der Reissues geht zu Ende. Die alten Vinyl-Platten wurden neu aufgelegt. Die xte-Best-of Kompilation erscheint und gleich drei deluxe Editions der erfolgreichen 70er - Alben wurden veröffentlicht.
    Und schon werden weitere deluxe Editions der Alben "If you can't stand the heat" und "Whatever you want" angekündigt. Auch in 2016 gehen Status Quo "on the road" - absolut erstaunlich, wenn man bedenkt, das die Herren auf die 70 zugehen.
    Mit diesem Hintergrund können wir gespannt auf das nächste Jahr blicken und dafür wünsche ich Euch/Ihnen Allen einen guten Rutsch.

  • 22.12.: ich wünsche allen Besuchern des Quotickers ein schönes Weihnachtsfest.

  • 22.12.: von der UK-Tour wurden die beiden Konzerte in Manchester und London mitgeschnitten und sind von der Firma "live here now" als 2x-CD oder als Download sowie auch im Doppel-Pack erhältlich. ...mehr

  • 28.11.: heute startet die UK-Tour im ausverkauften Opera House zu Blackpool. Insgesamt umfasst die Tour 11 Konzerte und wurde "Accept no substitute"-Tour benannt. Special guests werden The Wilko Johnson Band sein. Einen Vorgeschmack wurde beim Konzert in Tilburg, Niederlande gezeigt. So hat die Band das alt-ehrwürdige "Gerdundula" wieder ins Live-Set genommen. Auch wurde "Burning Bridges" gespielt. Traditionell wird die UK-Tour immer von deutschen Quo-Fans besucht, denen ich hiermit viel Spass und Freude wünschen darf.

  • 21.11.: mittlerweile wurde bekannt, dass Status Quo auf dem Hessentag 2016 (26.Mai) in Herborn spielen werden. ...mehr

  • 14.11.: für die Abonnenten des "Good Times"-Magahins erscheint jedes Jahr ein Rockkalender. Beim neuen Kalender ziert Rick Parfitt das Kalenderblatt für Oktober 2016.

  • 02.11.: in der neuesten Ausgabe des "Rock Hard" Magazins; November 2015 ist ein 2-seitiger Bericht über Status Quo abgedruckt im Zusammenhang mit der Vinyl Collection sowie Interview mit Alan Lancaster.

  • 01.11.: Werner Kilian aus Köln hat vom Fantreffen in Minehead einen schönen Bericht online gestellt: ...mehr

  • 31.10.: die deutsche Trash-Metal-Band GODSLAVE hat eine Status Quo Tribute EP aufgenommen "Whatever we want". Unter anderem auch die Songs "Too far Gone" und "Is there a better way" . Klickt auf die Songs um die Videos zu sehen und hier noch der Link für den Trailer ...mehr

  • 15.10.: im Zuge des Erfolgs der Frantic Four Reunion Tour 2013 und 2014 werden die alten Platten wieder neu aufgelegt. Nach dem 10-LP-Boxset erscheinen nun die ersten Platten "Spare Parts" "Ma Kelly Greasy Spoon" "Dog of two head" sowohl als CD als auch als 180-gr-Vinyl-Ausgabe. Herausgeber ist das Label PIAS. Auch die 1973 erschienene Kompilation "The very best of Status Quo" wird als 180-gr-Vinyl erscheinen.
    Die Alben "QUO" und "On the Level" werden auch als digitalisierte CD erschienen so wie schon "Blue for you" und "Hello!". Die CD's selbst sehen aus wie die Vinyl-LP genau maßstabsgerecht auf 5"-Grösse reduziert. Und das Booklet sieht wie die alten Cover aus.
    Alle beschriebenen Veröffentlichungen sind bereits bestellbar wie z.B. bei JPC.

  • 12.10.: Happy Birthday Rick Parfitt. Seit 1967 spielt Rick bei Quo und sorgt dort mit seiner Gitarre und seiner Show für den richtigen Rhythmus. Er wird heute 67 Jahre alt.

  • 11.10.: Happy Birthday - 14 Jahre QUOTICKER! Es ist wieder an der Zeit DANKE zu sagen, an alle die diese Seite besuchen und in irgendeiner Form ein Feedback geben. -- Auf ein Neues mit News um Status Quo. Es macht weiterhin Spass diese Seite zu schreiben, auch wenn ich beruflich bedingt weniger Zeit habe.
    Die letzten News: beim Fantreffen in Butlins Minehead, England spielte John "Rhino" Edwards mit seiner Freizeitband. Bei diesem Auftritt spielte sowohl Quo's erster Schlagzeuger als auch Leon Cave, Quo's aktueller Drummer für einige Songs mit.
    Momentan ist eine Ruhepause für die Band angesagt, ehe es dann im November mit dem traditionellen Start der Wintertour "Accept no substitute" weitergeht. Dieses Jahr keine Deutschland-Tour, da Quo auch den Promoter in Deutschland gewechselt haben.

  • 24.09.: eine neue Kompilations-Box (3xCD und 2xLP) wird angekündigt für den 20.November "The Definitive Hits by Status Quo" Label: UMTV. Eine DVD gleichen Namens soll folgen. Bei Amazon bzw. JPC schon bestellbar.

  • 19.09.: HAPPY BIRTHDAY John Coghlan! Der ex-Schlagzeuger von Status Quo feiert heute seinen 69.Geburtstag.

  • 18.09.: vom 2. - 4.Oktober findet das 1. offizielle Status Quo Fantreffen in Butlins Minehead, England statt. Also genau in diesem Ferienlagfer, an dem sich Rick Parfitt und Francis Rossi vor genau 50 Jahren kennen lernten. Es wird Auftritte von Cover-Bands geben. John Coghlan wird da sein, Rhino hat sich angekündigt, es wird eine Bob Young Story geben sowie Verkaufsstände etc. Mehr Infos und Reservierungen gibt es hier: ...mehr .

  • 17.09.: im neuen "Good Times"-Magazin, das dieser Tage erscheint, ist ein Interview mit Alan Lancaster abgedruckt. Außerdem ist ein Konzertbericht von Winterbach nachzulesen und auf der Titelseite noch ein Foto von den Quo der 70er Jahre.

  • 15.09.: Tickets für das Konzert in Schaffhausen am 11.August 2016 können ab sofort bei www.eventim.de bestellt werden.

  • 15.09.: Rick Parfitt unterzieht sich gerade einer Schulteroperation. Im übrigen wurden seine Ex-Frau Patti Parfitt und sein Sohn Harry auf der Tribüne des Zurcher Konzerts gesehen.

  • 13.09.: ein Konzertbericht von der kleinen Tour de Suisse: Hallo Quo Fans, in Le Normoint am 10.08 erlebten wir an einem kühlen Abend eine tolle Band. Guter Sound, klar und laut, bravo. Tolles Festgelände und ca. 10'000 geschätzte Zuschauer auf die Zelte verteilt. Gestern Abend im Hallenstadion wie immer tolle lockere Stimmung vor 11'000 - 11'500 (meine Schätzung). Ich teile die Meinung, die 5 Herren sind wirklich in einer beneidenswerter Form. Es dürfte aber auch mal 10 Min. länger gespielt werden und den Schlusssong Bye Bye mit dem Publikum intensivieren. Ein paar Änderungen in der Setlist würde auch gut tun. Ja nu, man liebt diese Band und nach meinem 59. Konzert freue ich mich auf das 60., 61..........
    liebe Grüsse aus der Schweiz, Markus

  • 13.09.: 2:15 Uhr erste Kurzinfo aus Zürich: gut 10.000 Zuschauer sahen einen tollen Rock'n Roll Abend mit Status Quo. Die Band mit einem guten Auftritt mit einer Spiellänge von 90 Minuten. Erwähnenswert neben der tollen Fitness der Bandmitglieder die sehr schöne Lightshow. Vorgruppe war Satellite Overdrive aus Winterthur.

  • 12.09.: die Quo-Gemeinde blickt heute nach Zurich ins Hallenstadion. Dort findet der zum Kult-Konzert erkorene Auftritt von Status Quo statt.
    Seit 2003 spielt dort Status Quo alle 2 Jahre und jedes Mal ist das große Hallenstadion (13.000 Plätze) ausverkauft oder ziemlich voll. Mit die angesagteste Band in der Schweiz und das Publikum ist dort bekannt für grossen Enthusiasmus.
    Ein Konzertbericht wird folgen, da ich auch dabei sein werde.
    Unterdessen wurden schon 2 Auftritte in der Schweiz für 2016 bekannt gegeben; 1x der 11.August 2016 in Schaffhausen "Stars in Town" und tags darauf am 12.8.2016 in Le Noirmont.

  • 10.09.: für Anfang Dezember sind jetzt 3 Deluxe-Editions der Alben "Hello" "Quo" und "Rockin all over the world" angekündigt. Auf der Bonus-CD's sollen jeweils Live-Konzerte aus dieser Zeit enthalten sein.

  • 14.08.: auch das heutige Konzert in Monaco musste wegen Krankheit von Francis Rossi abgesagt werden.

  • 09.08.: der Auftritt in Igliston/Edinburg musste wegen Krankheit von Francis Rossi abgesagt werden.

  • 08.08.: es gibt Neues unter dem Link "Suche/Biete" ...mehr

  • 24.07.: von PRT wurde jetzt ein neuer Status Quo Sampler mit Songs aus der PYE-Record-Zeit veröffentlicht; mit Songs vor 1972.
    Und für September wird der Sampler "The very Best of the early years" angekündigt.
    Cover-Abbildungen in der Leiste oben.

  • 22.07.: hier der Pressebericht vom Winterbach Konzert: .....mehr

  • 22.07.: 0.15 Uhr Nachtinfo aus Winterbach: ein Klasse-Auftritt von Status Quo vor geschätzt gut 2500-3000 Zuschauern im schwäbischen Sauna-Zelt von Winterbach. Trotz der Hitze Status Quo in toller Spiellaune sowie einem frenetischen Publikum. Vorgruppe war die Rockbank MALLET aus Wiesbaden.

  • 21.07.: Hier noch ein nachträglicher Bericht vom Hamburger Konzert auf der Freilichtbühne im Stadtpark. Quo in Bestform.Auch körperlich. Wow. Was für eine Fitness, insbesondere Rick, schlank wie eine Tanne, man könnte fast sagen jugendliche Figur. Immer wieder ein Genuss zu sehen, mit welcher Spiellaune die Jungs alles geben, um ihre Fans zu begeistern. Erstmals waren meine Tochter und mein angehender Schwiegersohn mit dabei. Sie wurden von mir entsprechend eingekleidet und waren durchausbegeistert von der besten Live-Band der Welt. Endlich konnte ich meiner Tochter mal zeigen, was und wofür ihr Vater sich seit 40 Jahren begeistert und fast jährlich zu Quo -Konzerten fährt. Alles nach dem Motto: Don`t waste your time !

  • 20.07.: hier ein Konzertbericht von Lörrach: Hell-o again and again... Was für ein geiles Konzert gestern Abend beim Stimmen-Festival in Lörrach. Schweißtreibend, nicht nur wegend er südbadischen Hitze. Quo mal wieder in Topform und Spiellaune. Ich frag mich langsam, wer hier alt wird, Quo oder ich (ich schaffe es nicht mehr, das ganze Konzert durchzuhüpfen, also Heads down and Boogie.) Die 50-Jahre merkt man Ihnen jedenfalls nicht an. Weiter so! auch wenn man bis auf minimalste Änderungen (Little Lady ausgespielt statt im Medley) mehr oder weniger dasselbe Programm bekommt, außer eine neue CD ist gerade erschienen, tut es in diesen schnelllebigen Zeiten doch gut, dass manches beim alten bleibt, grins. Selbst die Ansagen und Spässchen sind bekannt, aber trotzdem immer noch gerne angenommen. Auch die Anspielung von Francis, dass es ihn jederzeit auf der Bühne niederstrecken könnte und man dann sagen könnte, man war dabei, als es ihn traf. Man könnte dann ja gleich Bilder davon machen. Vielleicht hat der gute Francis auch auf die unzähligen Handys, Iphons und wie die Dinger alle heißen angespielt, die die ganze Zeit in die Luft gereckt wurden. Manchmal muss man froh sein, dass man noch einen freien Blick auf Quo werfen kann. Frag mich immer, ob diese Leute wirklich etwas vom Konzert mitkriegen, oder erst bei der heimischen Betrachtung der Aufnahmen? Naja, mus jeder selber wissen. Egal. Einfach sympathisch. Manchmal werd ich sentimental und frag mich, was mal wird, wenn die beiden nicht mehr Musik machen bzw. auf Tour gehen? (Sometimes i sit and wonder, is there life after Quo...) Diese Vorstellung habe ich schon in meiner Schulzeit gefürchtet, dass Quo sich auflösen. Quo sind für mich, wie für viele andere Fans auch, mein Leben, sie haben mich seit 36 Jahren begleitet. Mögen sie noch viele Jahre weiterrocken, bis sie wirklich umfallen. Let's Rock! Marco Herter

  • 20.07.: Ein Konzertbericht vom Clam-Rock am 5.Juli:
    Die Status Quo-Premiere für meine "Buam" (Söhne), 7 und 9 Jahre, gestaltete sich heiß und anstrengend. Das Clam-Rock zog sich über 8 h. Bei den Vorbands waren sie noch eher zurückhaltend, wichtiger war ihnen, zu essen und zu trinken zu haben. 8 000 Fans bei 37 Grad: Wir suchten dauernd nach schattigen Plätzen. Bei Status Quo ging die Post ab! Der Kleine war ein begehrtes Photomotiv für andere Konzertbesucher, weil er die Luftgitarre würgte wie der Papa. Der größere war vor allem von der Lichtshow begeistert. Status Quo spielten einen soliden Auftritt - keine Überraschungen aber auch keine Enttäuschungen.

  • 02.07.: "Status Quo - The Vinyl Collection" wird von Universal für Anfang/Mitte August angekündigt. Sie enthält 10 original Vinyl-Alben von "Piledriver" bis zu "Just supposin'". Dem Vernehmen nach sollen auch "reworked" Fassungen einzelner Songs dabei sein sowie ausführliche Booklets mit neuen Fotos.

  • 02.07.: "Hello! The Collection Editon" wird von Deluxe Vinyl Replicas TM by Culture Factory dieser Tage veröffentlicht. Wie der Vorgänger wieder im Kartonschuber. Übrigens handelt es sich dabei um die remaster Ausgaben aus dem Jahr 2006.

  • 02.07.: Nach der sehr guten "Piledriver - Deluxe-Edition" wird "QUO - Deluxe Edition" die nächste 2x-CD Veröffentlichung von Universal sein. Die Bonus-CD soll das Live-Konzert von 1975 aus dem Olympia Paris enthalten, das seither nur den Bootlegger-Fans bekannt war.

  • 02.07.: Sorry, ich konnte aufgrund technischer Probleme nicht auf die Sommer-Konzerte eingehen, die Status Quo unter anderem auch in Deutschland gegeben haben - Bonn, Hamburg, München. Zur Zeit freuen sich die Quo-Fans in Österreich, dort finden Konzerte statt. (gerne werden Konzertberichte veröffentlicht).

  • 29.05.: HAPPY BIRTHDAY Francis Rossi. Quo's Sänger und Leadgitarrist und Gründer der Gruppe feiert heute seinen 66.Geburtstag.

  • 19.05.: Status Quo spielten live im RTL-Fernsehen anlässlich der 65.Geburtstags-Show von Thomas Gottschalk. Ganz besonderer Gag: Showmaster Günter Jauch spielte verkleidet als 6.Bandmitglied an den Keyboards. Quo spielten den Song "Rockin all over the world".

  • 06.05.: earMusic kündigt für den 26.Juni eine neu Box an "Collectors Package - Under the Influence - In Search of the 4th Chord - Quid Pro Quo". Bestellbar bei JPC oder Amazon.
    Und eine weitere Ausgabe des "Blue for you"-Albums dürfte die Sammler freuen; "Blue for You - Collection Edition" soll im Kartonschuber erschienen die CD selbst ist im schwarzen Vinyl-Look und mit originalem Labeldruck. Deluxe Vinyl Replicas TM by Culture Factory - hier werden die Grössenverhältnisse der Original-Vinyl exakt auf CD übertragen. Culture Factory hat die CD am 30.April veröffentlicht.

  • 03.05.: "Accept no substitute" Tour so heisst der Titel für die alljährliche Winter-Tour durch Grossbritannien, die am 28.November in Blackpool startet und insgesamt 11 Konzerte umfasst. Special guests werden Brian Wilko und Band sein.

  • 28.04.: nur bei Saturn gibt es eine Exklusiv-Edition von "Aqoustic! Live at the Roundhouse" DVD/CD mit 2 Bonustracks, die nur bei der SWR1-Hitparade gespielt wurden.

  • 24.04.: am 26. April (Sonntag) ist die Rock City Radio Show Berlin zwei Stunden, von 16 bis 18 Uhr, über den Livestream des Senders ALEX zu hören. In der ersten Stunde (also zwischen 16-17 Uhr) gibt es ein Interview mit Rick Parfitt (ca:16.30 Uhr) von Status Quo. Das Interview wurde am 26. März vor dem Rock Meets Classic-Konzert in Berlin geführt.
    Rock City Radio Show Berlin: www.facebook.com/rockcityradioshowberlin
    Livestream: www.alex-berlin.de/radio/livestream.html

  • 21.04.: gestern fand der erste Auftritt von Status Quo im neuen Jahr statt. Mit einer frenetisch gefeierten Show wurde die "Aquostic"-Tour in Glasgow eröffnet. Die Band wieder unplugged mit Streichern und Cellisten sowie Background-Chor und Ziehharmonika-Spieler.

  • 11.04.: "Aqoustic! Live at the Roundhouse" ist jetzt erschienen. Erhältlich in diversen Formaten (CD DVD Blu Ray). Sicherlich auch gut plaziert wenige Tage vor Beginn der "Aquostic"-Konzerte in Grossbritannien.

  • 27.03.: HAPPY BIRTHDAY Andy Bown. Status Quo's Keyboarder feiert heute seinen 69.Geburtstag.

  • 22.03.: mittlerweile sind weitere Auftritte in Deutschland und auch Österreich bestätigt:
    am 25.Juni in Bonn Kunstrasen (mit Alice Cooper), am 27.Juni im Stadtpark Hamburg und am 29.06 auf dem Tollwood-Fest in München (mit Uriah Heep).
    Am 5.Juli dann noch ein weiterer Auftritt auf der Burg Clam in Österreich.
    Am 18.Juli spielen Status Quo in Braunschweig und am 21.Juli in Winterbach (östlich von Stuttgart).

  • 14.03.: am 4.Juli spielen Status Quo auf dem "Lovely Days Festival" in der Ottakringer Arena Wiesen bei Wien (A). Weitere Bands sind Jimmy Cliff, Nazareth, Uriah Heep und Eric Burdon.

  • 07.03.: in der Wochenend-Beilage der "Neuen Westfälischen" ist ein Artikel über Rick Parfitt erschienen (copyright Neue Westfälische): ... mehr

  • 04.03.: die nächste Veröffentlichung steht ins Haus; von der BBC-Aquostic Live-Session vergangenen Jahres im Roundhouse wird es ab 10.4. das Konzert als L ive-2xCD als Live-2xLP als DVD und BlueRay geben. "Aqoustic! Live at the Roundhouse" veröffentlicht wird es von earMusic und kann jetzt schon bei den bekannten Online-Anbietern wie JPC oder Amazon geordert werden.

  • 02.03.: nach einer wohlverdienten längeren Winterpause macht man sich im Status Quo Lager wieder ans Arbeiten.
    Zuerst allerdings sind 2 Bandmitglieder auf Solo-Pfaden unterwegs. John Edwards wird mit seiner Band Rhino's Revenge ab 6.März durch England, Frankreich, die Niederlande und auch durch Deutschland touren. Er wird dabei sein 2.Solo-Album vorstellen. Am 26.3. ist die Band in Waldsee bei Freiburg zu sehen und am 27.3. in Duisburg im Parkhaus. Dort werden sie von der Quo Tribute Band PURE QUO supported.
    Gleichfalls im März startet am 10.3. in Ingolstadt die sehr erfolgreiche "Rock meets Classic Tour 2015", dieses Jahr u.a. mit Rick Parfitt und Ian Gillan (Deep Purple).
    Weitere Daten sind Dresden 11.3. - Neu-Ulm 13.3. - Würzburg 14.3. - Kempten 18.3. - Stuttgart 20.3. - München 21.3. - Linz 22.3. - Wien 23.3. - Leipzig 25.3. - Berlin 26.3. - Regensburg 27.3. - Nürnberg 28.3. - Frankfurt 29.3. - Passau 31.3. - Bamberg 1.4. - Halle(Westfalen) 2.4.

  • 10.02.: zur "Aquostic"-Tour in England wurde noch ein letztes Konzert hinzugefügt - am 30.April in der Royal Albert Hall, London.
    Vom offiziellen Fanclub FTMO wird erstmals ein Fantreffen in Butlins Minehead durchgeführt, also dem Ort wo sich Rick Parfitt und Francis Rossi erstmals vor 50 Jahren kennengelernt haben. Es wird John Coghlan und 2 weitere Cover-Bands spielen. Termin 2. und 3.Oktober

  • 28.01.: als 3.Single wird am 25.Februar "Paper Plane" aus dem "Aquostic"-Album als Download-Single erscheinen. Zuvor waren schon "And its better now" und "Pictures of Matchstick Men" als Download-Single erschienen.

  • 17.01.: es gibt Neues unter dem Link "Suche/Biete" ...mehr

  • 15.01.: in der neuesten Ausgabe des "Good Times"-Magazins, die dieser Tage erscheint, ist ein Konzertbericht von Augsburg abgedruckt.

  • 14.01.: gleich zu Beginn des neuen Jahres ein Paukenschlag - Status Quo's Album "Aquostic" ist 11 Wochen in den UK-Charts und damit sind Status Quo insgesamt 500 Wochen in den britischen Charts vertreten.

-> hier gehts zu den News des Jahres 2014