Konzertbericht 13.10. Berlin

(vielen Dank an Ali Boehnel für den Konzertbericht)

Dear QUO-Fans,

ich grüße Euch alle mit einem lauten und herzlichen ROCK 'TIL YOU DROP!! Hier will ich meine Meinung zum Berliner QUO-Gig unters Volk bringen-Rückmeldungen unter aliboehnel@primacom.net sind gern gesehen.

Nach einer mit rockmusikalischen Diskussionen verbrachten Eisenbahnfahrt betrat ich mit zwei von meinen Schülern den "geheiligten" Boden unserer Hauptstadt, wo wir dann erstmal die Columbiahalle suchen mussten. An der Stelle allen Eingeborenen Dank für die freundlichen Tipps, wie man die Stelle finden kann-wir haben's gepackt... Da wir die Lokalität nicht kannten, wären wir beinahe in einer Konkurrenzveranstaltung im Haus nebenan gelandet, wo irgendwelche Popsternchen vor sich hin piepsen wollten-wir merkten schon am Publikum, dass da was nicht stimmen kann und gingen lieber eine Nummer weiter. Dort waren wir genau an der richtigen Adresse, man sah's schon an den vorherrschenden Jeansklamotten. Das Publikum war altersmäßig gut durchmischt; von 12 bis 65 muss wohl so ziemlich alles dagewesen sein, allerdings die etwas älteren Jahrgänge-wozu ich mich mit 39 Jahren auch rechne-in der Überzahl. Leckere QUO-Merchandising-Artikel wie T-Shirts,Tourprogramme, Tassen mit Heavy Traffic- Verzierung usw. versüßtem dem Fan den Abend, allerdings zu echt gesalzenen Preisen. Das Bier wurde zu 2,- Teuro gehandelt, das Becherpfand für eine weitere Eurone sorgte dafür, dass der Boden nicht mit zerlatschten Bierbechern bepflastert war, insofern eine sinnvolle Maßnahme, auch wenn das ständige Becherzurückschaffen echt nervt... Die Vorband Who's that girl brachte auf zwei Akustik-Klampfen echt Stimmung 'rüber, beachtlich, was man mit einigen Rock'n'Roll-Klassikern und ein paar Beatles-Hits so bringen kann. Großes Kompliment für einen Super-Support-Act...

Alle waren aber superscharf auf die größte Rockband der Welt und als Rick uns die ersten Takte von Caroline um die Ohren fetzte, gab es kein Halten mehr-die Massen gingen mit, als ob seit 1973 kein Jahr vergangen wäre-der Song ist immer gut als Anmacher-absolut toll!! Mit Burning Bridges und Something 'Bout You... ging's im gewohnten Stil weiter, mein absoluter persönlicher QUO-Favourite Don't Waste My Time brachte die Halle zum Kochen-da hätte sogar die Queen mitgerockt! All Stand Up und Solid Gold, uns allen schon von der Never Say Never-Tour in bester Erinnerung, schlossen sich an und zeigten der Welt ein weiteres Mal, dass auch im neuen Jahrtausend der typische QUO-Sound weiterlebt! (Ein Glück auch...) Auffällig war übrigens das geänderte Outfit der Jungs, statt Ol' Rag Blues trugen sie schwarze Jeans, Rick obendrein ein schickes schwarzes Hemd, zu dem seine goldene Gitarrenkette einen passenden Kontrast bildete. Im Set folgte nun ein wahres Feuerwerk von QUO-Klassikern- 4500 Times, Rain und das Mystery-Medley, dann nochmal zwei Songs vom neuen Album Heavy Traffic (absolut Spitze!!!) und Creepin' Up On You. Bei Gerdundula hatten wir das Erlebnis eines fantastischen Gitarrenquartetts-man merkte QUO die Spielfreude echt an. Einige jüngere Fans waren offensichtlich etwas enttäuscht, dass In The Army Now aus dem Set gestrichen wurde, für mich war das kein großer Verlust, aber QUO sollten sich überlegen, ob man mit Rücksicht auf den genannten Personenkreis den Song nicht wieder spielen sollte, er ist selbst meinen Schülern (teils erst 12 Jahre alt) ein Begriff! Das Konzert wurde mit den wohl von allen erwarteten Hits Big Fat Mama, Roll Over Lay Down, Down Down, Whatever You Want und Rocking All Over The World fortgesetzt, eine wilkommene Überraschung war eine knallharte Version von Juniors Wailing, die uns einen Vorgeschmack auf den Sound des im November erscheinenden neuen Albums gab und zu guter Letzt gab's ein fettes Finale mit dem Anniversary Waltz, in den noch Rock'n'Roll Music, Oh Carol und eine recht langausgespielte Version von Bye Bye Johnny integriert waren. Angenehm ist immer wieder hervorzuheben, dass QUO-Konzerte frei von Randale abgehen und die Fans sich untereinander so toll verstehen.

Beste Grüße an David, Felix, Jens, Matthias, den deutschen QUO-Fanclub, Günter, Jürgen und Stefan (Schade, dass wir uns in Berlin verpasst haben!) und Felix' Opa (Thanx for drivin' home!) . Nicht vergessen möchte ich auch liebe Grüße an meine Schüler, besonders die 7b und überhaupt alle, die mich kennen!

ALWAYS KEEP ON ROCKIN'!! WITH LOVE TO EVERYBODY OUT THERE

ALI

zurück zum Seitenanfang