"ROCKIN' ALL OVER THE YEARS" - Status Quo im Jahr 1992

MAXI-CD 'Rock til you drop' mit dem aussergewöhnlichen Cover in Gitarrenform. Titelblatt des 'Full Quota'-Magazins von Nicola Lisle. CD-Cover der Status Quo Kompilation 'The early years' DOJO EARL D 8

Konzerte, Veröffentlichungen, Charts, Infos

Das Jahr 1992 - ein Jahr, in dem Status Quo ständig auf Tournee sind. 89 Konzerte werden in diesem Jahr gespielt. Und vom Auftritt anlässlich des 25-jährigen Jubiläums von BBC Radio 1 im Sutton Park in Birmingham wird endlich wieder eine Live-CD veröffentlicht. Nach 4-jähriger Abstinenz ist Status Quo wieder auf Deutschland-Tournee und das gleich zweimal. Beide Tourneen sind äusserst erfolgreich mit ausverkauften Hallen. In Grossbritannien ist eine "Island Hopping"-Tour angesagt, wo man Konzerte auf den Inseln Isle of Man, Isle of Wight, Jersey und Guernsey spielte und sich die Zuschauer sozusagen "Live alive Quo" erfreuen konnten. Aber es ist auch ein Jahr, in dem das erste Status Quo-Fanzine das "Licht der Welt" erblickt und neben den regelmässigen Veröffentlichungen des englischen und des holländischen Fanclubs dem Status Quo-Fan Informationen vermittelt. Es schliessen sich im Lauf der Jahre noch einige Fanzine und Newsletter an. Der englische Fanclub löst sich übrigens 1992 auf und wird ab 1.1.1993 vom bis heute existierenden Fanclub "From the makers of" abgelöst.

Alle bekannten Konzerte des Jahres 1992: ...mehr

Abbildungen: Cover der britischen "Rock til you drop" Maxi-CD; Titelblatt des "Full Quota"-Fanzines und das CD-Cover der Kompilation "The early years"

Werdegang:

  • 04.01.1992: eine zusätzliche UK-Tour mit 9 Konzerten startet in Livingston. Grund hierfür war die grosse Ticketnachfrage während der Dezember-Tour, sodass man sich entschloss, gleich nach dem Jahreswechsel Zusatzkonzerte zu spielen.
  • 06.01.1992: genau rechtzeitig zur laufenden Tour wird die Single "Rock til you drop" in Grossbritannien veröffentlicht. Der Titel-Track des gleichnamigen Albums ist von Andrew Bown geschrieben und erschien in England als 7" und 12"-Vinyl-Single sowie als Maxi-CD in limitierter Auflage in einem Cover in Gitarrenform mit Klettverschluss. (Cover siehe oben) Jede Ausgabe dieser Maxi-CD hatte eine eigene Nummer und geplant war das Cover für die Single "Fakin the blues", die jedoch von der Plattenfirma nicht veröffentlicht wurde. In UK wurde auch wieder eine Kassettensingle ausgegeben. Es ist im übrigen die letzte Status Quo Single, die auf 12"-Vinyl-Format erschienen ist.
  • 13.01.1992: die neue Single steigt in die UK-Charts ein. Sie erreicht Platz 38 und ist 3 Wochen in den UK-Charts.
  • 17.01.1992: die Band ist in Skandinavien und spielt 6 Konzerte in Schweden und Dänemark.
  • 03.02.1992: Vertigo entscheidet sich dazu auch das legendäre "Live!"-Album aus dem Jahre 1977 auf CD zu veröffentlichen.
  • 13.02.1992: Rick Parfitt und Francis Rossi sind im deutschen Radiosender "Radio Hamburg" und das Interview wird ausgestrahlt.
  • März 1992: von Nicola Lisle erscheint das Status Quo-Fanzine "FULL QUOTA". Das erste Heft umfasste 24 Seiten und beinhaltete einen guten News-Teil sowie weitere sehr gute Themen. Die in englischer Sprache erschienenen Ausgaben dürften mit das beste Fanzine gewesen sein, das es über Status Quo jemals gab. Bis November 1995 erschienen insgesamt 15 "Full Quota"-Magazine. Cover siehe Abbildung oben.
  • März 1992: als die Band in Paris war, wurde ihr ein Zertifikat übergeben, in dem bestätigt wurde, dass der Stern RA im Sternbild des Grossen Bären auf "Status Quo" umbenannt wurde.
  • 01.04.1992: in Hannover startet erstmals seit 4 Jahren wieder eine Status Quo-Deutschland-Tournee. Insgesamt werden 10 Konzerte gespielt, die Support Band hiess Diesel Park West.
  • 02.05.1992: Status Quo auf kleiner Spanien-Tour. 5 Konzerte erleben die spanischen Fans.
  • 26.05.1992: vom Dojo-Label erscheint in England die Status Quo Kompilation "The Early years" (Kat.Nr.: Dojo Earl D 8) Diese CD wurde von Garry Fielding zusammengestellt, der seinerzeit den Fanclub betreute. Unter anderem enthielt diese CD 2 bisher unveröffentlichte Aufnahmen, die Garry Fielding auf der mexikanischen EP "Necesito tu amor" (Need your love) (Kat.Nr.: EPI-300) entdeckt hatte. Bei dem Song "Need your love" ist Bob Young als Lead-Vocalist zu hören. Die andere bisher unveröffentlichte Aufnahme ist "In my chair". Cover der Kompilation siehe oben. Cover der mexikanischen EP (by kind permission G.Röder) -> klicke hier
  • 07.06.1992: die sogenannte "ISLAND-HOPPING"-Tour startet auf der Isle of Man zum Abschluss des alljährlichen Motorradrennens (TT Trophy). Status Quo spielen am "Mad Sunday" *-Tag vor 16.000 Zuschauern im King Georges Park von Douglas. Es folgen 2 weitere Auftritte in St.Peter Port auf der Insel Guernsey und 3 Auftritte in St.Helier auf der Insel Jersey. Ein weiteres geplantes Konzert auf der Isle of Wight musste abgesagt werden, da der örtliche Veranstalter Konkurs gegangen war. Dieses wurde am 10.11. nachgeholt. (* Mad Sunday, so wird der Abschlusstag der Tourist Trophy auf der Isle of Man genannt)
  • Juni 1992: das 2. "Full Quota"-Magazin erscheint. Es beinhaltet 36 Seiten. Inhalt: Status Quo Story Teil 1, John "Rhino" Edwards Interview, Konzertbericht Paris.
  • 17.07.1992: in der ITV-Show "Comedy Night Out" sind u.a. Rick Parfitt und Francis Rossi zu Gast und im Laufe der Show spielen die beiden zusammen mit dem Komödianten-Duo Hale und Pace den Chuck Berry Song "Roll over Beethoven".
  • 20.08.1992: Status Quo spielen anlässlich des 25.Jubiläums von BBC Radio 1 auf der "Party in the Park" im Sutton Park, Birmingham vor 125.000 Zuschauern. Der gesamte 45-minütige Auftritt von Status Quo wurde im BBC Radio 1 übertragen. Weitere Bands waren The Farm und Del Amitri. Später erscheint daraus die nächste Single "The Roadhouse Medley" und das Album "Live Alive Quo".
  • 27.09.1992: UK-Veröffentlichung der neuen Single "Roadhouse Medley (Anniversary Waltz Part 25)" (Kat.Nr.: QUO33) Es ist die erste Veröffentlichung unter dem Polydor-Label. Die Single war ein Radio-Edit des "Roadhouse Medley's", den die Band am 20.8.im Sutton Park spielte und enthält Auszüge der Songs "The Wanderer", "Marguerita Time", "Living on an island", "Break the rules", "Something bout you baby I like". Dieser Radio Edit wurde in Holland abgemischt. Die Single erschien als 7"-Vinyl-Single, als Musikkassette (UK) und als Maxi-CD. B-Seite der 7"-Single war die Extended Version des "Roadhouse Medley". Auf der Maxi-CD war neben der Single-Version auch noch ein Roadhouse Mix zu hören.
    Novum: es wurde erstmals ein Status Quo Digipack veröffentlicht. Das ist eine doppelte Ausgabe der Maxi-Single im Klappcover. Die 2.Maxi-CD (QUODD33) enthielt den Radio Edit und die Extended Version des "Roadhouse Medley" sowie den Song "Don't drive my car (live)".
  • September 1992: das 3. "Full Quota"-Magazin erscheint. Es umfass 34 Seiten. Inhalt: Status Quo Story Teil 2, Konzertberichte der "Island Hopping Tour" und Sutton Park, Interview in Paris,
  • 01.10.1992: Status Quo ist live in der Show "Top of the Pops" und spielt ihre neue Single "Roadhouse Medley". Moderator: Mark Franklin, Claudia Simon
  • 04.10.1992: Die Single "Roadhouse Medley" steigt in die UK-Charts ein und belegt Platz 21. Sie ist insgesamt 4 Wochen in den Charts notiert.
  • 20.10.1992: Status Quo treten im Rahmen des "Last Tattoos" in der Deutschland-Halle von Berlin auf. Es ist die Abschlussveranstaltung vor dem Rückzug aller Truppen aus Berlin. Bei dieser Veranstaltung werden Status Quo der Königin von England, Queen Elizabeth vorgestellt. Die Band spielt 3 Songs "Roadhouse Medley", "In the army now", "Rockin all over the world".
  • 02.11.1992: das Live-Album "Live alive Quo" (Kat.Nr. Polydor 517367) wird veröffentlicht. Es sind der 45-minütige Auftritt im Sutton Park von Birmingham anlässlich des 25.Jubiläums von BBC Radio 1 zu hören sowie 3 zusätzliche Live-Songs aus dem Jahre 1990 aufgenommen in der Wembley Arena. Zum ersten Mal sind die Songs "In the Army now" und "Burning Bridges" live auf einem offiziellen Status Quo-Album zu hören. Das Album erscheint als LP, als CD und Musikkassette sowie im DCC-Format (UK).
  • 09.11.1992: UK-Chartseinstieg des neuen Live-Albums. Es platziert sich bis auf Rang 36 und verweilt 4 Wochen in den UK-Charts. Es wird später mit Silber ausgezeichnet.
  • 13.11./14.11.1992: Status Quo treten jeweils bei "Peter's Pop Show" in Dortmund auf.
  • 15.11.1992: in der Rudi-Sedlmeyer Halle von München startet die 2.Deutschland-Tournee des Jahres. Bis zum 1.12. in Düsseldorf spielen Status Quo 13 Konzerte, die alle ausverkauft waren. Support Band ist FIREHOUSE.
  • 23.11.1992: in Grossbritannien erscheint die Import-CD "Ice in the sun" vom Ariola Express (Kat.Nr.: 291 008-200).
  • 04.12.1992: Start der diesjährigen UK-Tour in Sheffield. Insgesamt umfasst die UK-Tour 14 Konzerte.
  • Dezember 1992: das 4. "Full Quota"-Magazin erscheint. Auf den 36 Seiten ist ein Jeff Rich Special, Konzertbericht von Isle of Wight, Status Quo Story Teil 3 sowie der 2.Teil des Paris-Interviews mit Philippe Duponteil.
  • Dezember 1992: das Video "Live Alive Quo" erscheint. Es enthält das Konzert im Sutton Park, Birmingham vom 20.8.1992 sowie das Promo-Video des "Roadhouse Medley" aufgenommen in Holland.
  • "John Coghlan's Diesel" veröffentlicht in Skandinavien und dem europäischen Kontinent die Single "River of Tears" / "No moon Shines" (Kat.Nr. Vastfront VF CD 1); ausserdem wird noch das Album "Flexible Friends" eingespielt. Dieses Album wird jedoch nie veröffentlicht. Bob Young ist jeweils mit von der Partie.

    Deutsche Diskografie 1992:

  • Album: "Ice in the sun" (Ariola Express 291 008-200)
  • Album: 2xCD "Live!" (Kat.Nr.: 510 334-2)
  • Album: "Live alive Quo" (Kat.Nr.: 517 367) erscheint als CD und MC (als LP nur Schweiz-Import)
  • Single: "Roadhouse Medley" (Kat.Nr.: 863850-7)
  • Video: "Live alive Quo" (Polygram 085 952-3)

    Deutsche Chartsplatzierungen 1992:
    In den Jahren 1991 bis 1994 sind keine deutschen Chartsplatzierungen von Status Quo bekannt, denn es gab in dieser Zeit nur die TOP20 in den Alben-Charts wie auch bei den Singles-Charts.

    Sonstiges:
    1. Bon Jovi's "Bed of Roses" war sicherlich der Rocksong 1992, das auf dem hervorragenden Album "Keep the Faith" zu finden ist. Aber auch AC/DC zeigten mit "Razor's Edge" und dem Kracher "Thunderstruck", dass sie immer noch zu den Rock-Superstars gehörten.
    Einige Alben des Jahres: "Keep the Faith" Bon Jovi - "Razor's Edge" AC/DC - "Temple of Love" Sisters of Mercy - "Popular Favourites 1984-1992" Talking Heads - "The battle rages on" Deep Purple
    2. Hits des Jahres in Deutschland:
    Singles: 1. It's my life (Dr.Alban) 2. Rhythm Is A Dancer (Snap!) 3. Das Boot (U96)
    Alben: 1. We can't dance (Genesis) 2. Greatest Hits II (Queen) 3. Ja Ja (Marius Müller-Westernhagen)
    3. Fussball: deutscher Meister wird der VfB Stuttgart.
    4. Erfolgreiche Kinofilme des Jahres 1992: "Die Schöne und das Biest" "Sister Act" "Kevin - allein in New York" "Basic Instinct" "Hook" "JFK - Tatort Dallas" "Grüne Tomaten"