"ROCKIN' ALL OVER THE YEARS" - Status Quo im Jahr 1991

Cover des Videos 'One to one', das kurz nach Erscheinen wieder zurückgezogen wurde und somit ein sehr seltenes Sammlerstück wurde. CD-Cover der deutschen Status Quo Kompilation 'Castle Masters Collection'
CD-Cover der Status Quo Kompilation 'STATUS QUO - The Best of 1968-1971' PWK4080 CD-Cover der Status Quo Kompilation 'STATUS QUO - The Best of 1972-1986' PWK4080

Konzerte, Veröffentlichungen, Charts, Infos

Das Jahr 1991 - Status Quo weiter auf der Erfolgswelle. Die Band setzte mit dem "Rock til you drop"-Event ein Zeichen. Eines der wichtigsten Eckpunkte in der langen Karriere der Band und sicherlich das ehrgeizigste Projekt, um ein Album zu promoten. Eine UK-Tour an einem Tag, 4 Konzerte in weniger als 12 Stunden. Eine Meisterleisutng auch der logistischen Art. Lohn der Mühe: der Eintrag ins Guiness Buch der Rekorde. Aber auch weitere Auszeichnungen nahm die Band in diesem Jahr in Empfang. Und nach Vollendung ihres Meisterstückes wurde die Band natürlich überschwenglich auf ihrer alljährlichen UK-Tour gefeiert. Die Kartennachfrage war so gewaltig, dass 9 Extra-Konzerte (!) anberaumt wurden. Zudem legten Status Quo nach Jahren wieder ein hervorragendes Album vor mit ... "Rock til you drop"

Alle bekannten Konzerte des Jahres 1991: ...mehr

Abbildungen: Cover des "One to One" Videos; deutsche Status Quo Kompilation "Castle Masters Collection" sowie die beiden PICKWICK "Best of" Alben

Werdegang:

  • 14.01.1991: in Grossbritannien erscheint die Status Quo Kompilation "Knightriding" (Kat.Nr. CD: KNCD10018 Kassette: KNMC10018).
  • 23.01.1991: Auftritt von Status Quo in der deutschen ZDF-Hitparade. Ausser Konkurrenz spielen sie den "Anniversary Waltz -Medley". (Hitparade Sendung Nr.256)
  • 04.02.1991: die Plattenfirma Vertigo veröffentlicht erstmals die ersten 12 Studio-Alben. 8 Alben landen auf der sogenannten "Back 2 Back"-Serie.
    "Whatever you want" und "Just Supposin" - "Never too late" und "Back to Back" - "Quo" und "Blue for you" - "If you can't stand the heat" und "1+9+8+2".
    "Piledriver" "Hello!" "Rockin' all over the world" und "On the Level" erschienen als Einzel-Ausgabe. Alle 8 Veröffentlichungen erschienen auf CD und MC und wurden auch in Deutschland veröffentlicht.
  • 10.02.1991: Status Quo werden mit dem Brits Award ausgezeichnet "für aussergewöhnliche Verdienste für die britische Musik". Die Auszeichung findet im Londoner Dominion Theater statt. Ungewöhnlicherweise kommen die Bandmitglieder alle im Smoking auf die Bühne, jedoch streifen sie diese Attrappen gleich ab, um standesgemäss in Jeanskleidung einen Medley zu spielen (Medley aus "Caroline", "Whatever you want", "Down, Down", "Rockin all over the world")
  • 16.02.1991: Rick Parfitt und Francis Rossi treten in der ASPEL-Show des britischen Fernsehens auf, die eine Art Talk unter Prominenten war, aber mehr eine humorige Komponente aufwies.
  • Februar 1991: Castle Music Pictures veröffentlichen das Status Quo-Video "Anniversary Waltz" (Kat.Nr. CMP6029). Es enthält das Jubiläumskonzert vom 10.Oktober 1990 in Minehead sowie Ausschnitte aus der Granada TV-Serie "Doing their thing" und vom "Brits-Award". Laufzeit: ca. 85 Minuten. Die ersten 5.000 Kopien erschienen in einer silbernen Präsentations-Box, der ein Aufkleber "QUO25" beigelegt war. (Kat.Nr.: CMPB6029)
  • Februar 1991: die Band ist in den BRAY-Studios. Dort sind sie die ersten Monate mit Plattenaufnahmen für ein neues Album beschäftigt.
  • 21.03.1991: der Status Quo-Fan JAMES HALL lässt sich amtlich zu STATUS QUO umbenennen. Er wird auch im später erscheinenden "Rock til you drop"-Video zu sehen sein und wird von Chris Tarrant interviewt.
  • 03.04.1991: im Gefängnis von Pentonville wird von Rick Parfitt und Francis Rossi eine Musiker-Werkstatt eröffnet.
  • April 1991: das Marble Arch Label veröffentlicht in UK die Status Quo Kompilation "Ice in the sun" (Kat.Nr. CD: CMACD108 Kassette: CMAMC108)
  • 01.05.1991: Rick Parfitt und Francis Rossi enthüllen ihre Wachsfiguren im Wachsfiguren-Kabinett von Madame Tussauds. Diese werden in der Ausstellung "Rock Legends - Hall of Fame" gezeigt.
  • Mai 1991: UK-Veröffentlichung des Videos "Rocking through the years" von Polygram (Kat.Nr.: 4 Front LED 80152). Es ist ein Rerelease des Original-Videos von 1986. Laufzeit: 103 Min.
  • 01.06.1991: vom Pickwick-Label erscheint in UK die Kompilation "To be or not to be" (Kat.Nr. PWKS4051P)
  • 01.06.1991: das Live-Album "Live at the N.E.C." erscheint auf CD und MC. (Kat.Nr. CD: 818947-2 Kassette: 818947-4)
  • 01.06.1991: eine der grössten Stadion-Tourneen für Status Quo beginnt im Celtic Park von Glasgow, als man als Gast von Rod Stewart auf dessen "Vagabond Heart"-Tour insgesamt 8 Stadienkonzerte spielt. In Manchester, Newcastle, Ipswich und im Londoner Wembley Stadion. Die Tournee wurde von über 260.000 Zuschauern besucht und als weiterer Special guest war noch Joe Cocker mit von der Partie. Die Cover-Rückseite des "Rock til you drop"-Albums zeigt übrigens Status Quo nach ihrem Auftritt im Old Trafford von Manchester.
  • Juni 1991: im Rahmen der World Music Awards in Monte Carlo erhalten Status Quo eine weitere Auszeichnung von Prinz Albert von Monaco überreicht. Diesesmal "für aussergewöhnliche Verdienste für die Rockindustrie".
  • Juni 1991: von Polygram wird das Video "Rocking all over the years" (vom Oktober 1990) auf Video-CD im 12" Format veröffentlicht. (Kat.Nr.: 082644-1)
  • 15.07.1991: von Woodword Music erscheint in Lizenz die Status Quo Kompilation "The Hitmachine" (Kat.Nr. CD: WMCD4614 Kassette: WMMC4614).
  • 27.08.1991: erste Single-Veröffentlichung des Jahres in Grossbritannien. Es ist der Song "Can't give you more", der im Original 1977 auf dem "Rockin' all over the world"-Album erschienen ist und aus der Feder des Songwriter-Duo's Francis Rossi und Bob Young stammt. Der Song war ursprünglich für Werbezwecke in Zusammenarbeit mit der französischen Firma Perrier vorgesehen und wurde von der Band neu aufgenommen. Erste Kopien der Single hatten noch den Zusatz "Eau Eau Eau". Als B-Seite wurde die Rossi/Bown-Kompostion "Dead in the water" gewählt, die aus den Aufnahmesessions für das "Rock til you drop"-Album hervorging. Die Single erschien im 7"-Vinyl und 12"-Vinyl-Format sowie als Maxi-CD und als Musik-Kassette (UK). Zusätzlicher Song auf den Maxi-Singles ist der Song "Mysteries from the Ball" (Rossi/Parfitt), der wie "Dead in the Water" nicht auf dem neuen Studio-Album erschienen ist.
  • 03.09.1991: UK-Chartseinstieg von "Can't give you more". Die Single kann sich bis auf Rang 37 platzieren.
  • 20.09.1991: Status Quo sponsoren das 14 Uhr Rennen auf der Pferderennbahn von Newbury. "The Rock til you drop"-Stakes werden live im BBC-Fernsehen übertragen.
  • 21.09.1991: ein Tag, bei dem Status Quo Musikgeschichte schreiben und zweifellos ein weiterer Höhepunkt in ihrer Karriere. Der "Rock til you drop-Day" beginnt. Status Quo spielen an diesem Tag 4 Shows in Grossbritannien in weniger als 12 Stunden (exakt 11 Std. 11 Min.) und gelangen durch diese überragende Leistung ins Guiness-Buch der Rekorde. Sie spielten in der Sheffield Arena, im Glasgow SE&CC, im Birmingham NEC und in der Londoner Wembley Arena vor jeweils ausverkauften Hallen. Insgesamt waren 40.000 Zuschauer gekommen, um Status Quo auf ihrem Rekord zu sehen. Alle Einnahmen kamen wohltätigen Zwecken zugute. Einmal der Nordoff-Robbins-Stiftung und dem Brits Performing Arts und jeweils karitativen Zwecken vor Ort. Der gesamte Tag wurde gefilmt und erschien später als Doppel-Video. Es dauerte 1 Jahr, um diese "1-tägige UK-Tour" zu planen und zu organisieren.
    Bis heute sicher die einzigartigste Aktion, um für ein bevorstehendes neues Album zu bewerben.
  • 23.09.1991: UK-Veröffentlichung des neuen Studio-Albums "Rock til you drop". Auf der LP sind insgesamt 10 Songs während auf der CD und MC insgesamt 16 Songs zu finden sind. Das Album wurde von Francis Rossi produziert und in den Bray Studios aufgenommen. Abgemischt wurde es im Studio von Francis Rossi. Das Album enthält durchgehend erstklassige Rocksongs und sie nähern sich wieder dem Live-Sound der Band. Insgesamt 4 Songs darauf sind alte Status Quo Songs, neu aufgenommen. Neben der Single-Auskopplung "Can't give you more" (1977), der Song "The Price of Love" aus dem Jahre 1969, der Song "Tommy's in Love" vom Perfect Remedy-Album, der aber jetzt nur noch den Titel "Tommy" hatte und der Song "4500 Times" aus dem '73-Album "Hello!", bei dem zusätzliche Texte hinzukamen. Unter den 16 Songs sind auch 2 Cover-Songs, zum einen der Song "Let's work together" von Canned Heat (1970) und zum anderen "Bring it on home" im Original von Sam Cooke aus dem Jahre 1960. Das "Rock til you drop"-Album erschien als LP, auf CD und als Musik-Kassette (UK).
  • 30.09.1991: Das neue Album steigt in die britischen Album-Charts ein und klettert bis auf Platz 10 hoch. Insgesamt ist es 7 Wochen in den Charts notiert.
  • 03.10.1991: Status Quo ist live in der britischen Charts-Show "Top of the Pops" und spielt aus dem neuen Album den Song "Lets work together". Moderator: Tony Dortie, Mark Franklin
  • 10.10.1991: in Grossbritannien erscheint vom Pickwick Label die Status Quo Kompilation "The Best of Status Quo 1968 - 1971" (Kat.Nr. CD: PWKS4080 Kassette: PWKMC4080). Das Cover ist oben abgebildet.
  • 21.10.1991: vom DECAL Label erscheint die Doppel-CD "Back to the beginning" (Kat.Nr. Decal CDLIKD81). Die 2x-CD enthält ein sehr informatives umfangreiches Booklet, in dem auch einige Pressekritiken zu Single-Veröffentlichungen der Anfangszeit von Status Quo abgedruckt sind.
  • 28.10.1991: und PICKWICK setzt seine Status Quo Reihe fort, indem es das Album "The Best of Status Quo 1972-1986" veröffentlicht (Kat.Nr. CD: PWKS4087 P Kassette: PWKMC4087). Neben den Klassikern sind hier aber auch weniger bekannte Quo-Songs zu hören wie z.B. "Keep me guessing"; "Oh! What a night" "Late last night". Cover siehe Abbildung oben.
  • 31.10.1991: in Limerick/Irland startet eine Irland- und Nordirland-Tournee mit insgesamt 15 Konzerten.
  • Oktober 1991: für Oktober war die Single-Veröffentlichung des Songs "Fakin the blues" geplant, wurde dann aber von der Plattenfirma doch gestrichen, obwohl schon gut 10.000 Maxi-CD's produziert waren. Diese wurden in 1993 an die Mitglieder des alten Fanclubs ausgegeben.
  • Oktober 1991: das Video "Rock til you drop" erscheint. (Kat.Nr.: Polygram 083 836-3) In Grossbritannien ist es als Doppelvideo veröffentlicht worden, wobei die 2.Video-Kassette das "Making of - Hinter den Kulissen" beinhaltete. Das erste Video enhielt Live-Aufnahmen des "Rock til you drop"-Tages am 21.9. von den Konzerten in Birmingham, Glasgow, Sheffield und London, Wembley Arena. Laufzeit (Doppelvideo): 112 min.
  • 21.11.1991: die diesjährige UK-Tour beginnt in Hereford und bis zum Jahresende spielen Status Quo 20 Konzerte in Grossbritannien.
  • 25.11.1991: in Deutschland erscheint die Status Quo Single "Rock til you drop". (Kat.Nr.: 866234-7) B-Seite ist der Medley aus "Caroline" "Down,Down" "Whatever you want" "Rockin all over the world". In Deutschland ist nur eine 7"-Vinyl-Ausgabe erschienen. In England wird diese Single erst Anfang 1992 veröffentlicht.
  • November 1991: in UK wird das Video "One to One" veröffentlicht (Kat.Nr.: Video Collection VC4111). Es enthält Interviews mit Rick Parfitt und Francis Rossi mit der BBC-Moderatorin Anne Nightingale, die beide Anfang 1990 interviewt hatte. Laufzeit: ca. 45 Minuten. Das Video wird aber gleich nach Erscheinen wieder zurückgezogen. Es zählt somit zu den wertvollsten Videos, die es über Status Quo gibt.
  • Dezember 1991: Status Quo treten im deutschen Fernsehen in Peter's Popshow auf. Sie spielen den Song "Rock til you drop".
  • Dezember 1991: in Grossbritannien erscheint von Castle Music Pictures ein weiteres Status Quo-Video "Knebworth '90" (Kat.Nr.: CMP2066). Das Video enthält 4 Live-Songs von Status Quo, die die Band im Vorjahr auf dem Knebworth-Festival gespielt haben. (Whatever you want, Rockin all over the world, Dirty Water, In the army now)
  • in Deutschland erscheint auch das "Rock til you drop"-Album auf CD. Die LP gibt es nur als Import von Holland, wie die letzten Vorgänger-Studioalben auch.
  • die "Can't give you more"-Single ist auch in Deutschland erschienen. Es gibt jedoch keine Angaben über den Veröffentlichungstermin noch über Chartplatzierungen.
  • in Deutschland wird von Castle Music die Kompilation "Castle Masters Collection - Status Quo" veröffentlicht. Abbildung siehe oben.
  • in Spanien werden die beide "Anniversary Waltz"-Promo-Singles veröffentlicht, jedoch mit einer etwas anderen Zusammenstellung, als die offiziellen Ausgaben des Jahres 1990. ... mehr

    Deutsche Diskografie 1991:

  • Album: "Castle Masters Collection - Status Quo" (CMC3040)
  • Album: Back 2 Back "Whatever you want" / "Just supposin" (Kat.Nr.: 848087)
  • Album: Back 2 Back "Never too late" / "Back to Back" (Kat.Nr.: 848088)
  • Album: Back 2 Back "Quo" / "Blue for you" (Kat.Nr.: 848089)
  • Album: Back 2 Back "If you can't stand the heat" / "1+9+8+2" (Kat.Nr.: 848090)
  • Album: "Piledriver" (Kat.Nr.: 848171)
  • Album: "Hello!"(Kat.Nr.: 848172)
  • Album: "Rockin' all over the world" (Kat.Nr.: 848173)
  • Album: "On the Level" (Kat.Nr.: 848174)
  • Album: "Rock til you drop" (Kat.Nr. CD: 510341-2)
  • Single: "Can't give you more" (Phonogram 868 930-7)
  • Single: "Rock til you drop" (Phonogram 866 234-7)
  • Video: "Anniversary Waltz" (CMP6029)
  • Video: "Rock til you drop" (Polygram 083 836-3)

    Deutsche Chartsplatzierungen 1991:
    In den Jahren 1991 bis 1994 sind keine deutschen Chartsplatzierungen von Status Quo bekannt, denn es gab in dieser Zeit nur die TOP20 in den Alben-Charts wie auch bei den Singles-Charts.

    Sonstiges:
    1. am 24.11.1991 stirbt Freddie Mercury, der Sänger von Queen an Aids.
    2. überragende Alben des Jahres 1991 waren zum einen "Metallica" von Metallica mit der einzigartigen Ballade "Nothing else matters" aber auch dem schönen "The Unforgiven" sowie Roxette's Album "Joyride" mit dem sie bewiesen, dass "Look Sharp" keine Eintagsfliege war.
    Song des Jahres aber kam von der amerikanischen Band Guns and Roses, die mit "November Rain" einen der schönsten Rocksongs aller Zeiten lieferten. Guns and Roses waren Ende der 80er bis Ende der 90 Jahre äusserst erfolgreich und sie waren zu Superstars aufgestiegen. Insbesondere die charismatischen Auftritte des Sängers Axl Rose zogen Heerscharen von Rockfans in ihren Bann.
    Einige Alben des Jahres: "Joyride" Roxette - "Crazy World" Scorpions - "Metallica" Metallica - "Innuendo" Queen - "Waking up the neighbours" Bryan Adams - "Achtung Baby" U2 - "We can't dance" Genesis
    3. Hits des Jahres in Deutschland:
    Singles: 1. Wind of change (Scorpions) 2. Everything I do I do it for you (Bryan Adams) 3. Bacardi Feeling (Kate Yanai)
    Alben: 1. Joyride (Roxette) 2. Crazy World (Scorpions) 3. We can't dance (Genesis)
    4. Fussball: deutscher Meister wird der 1.FC Kaiserslautern.
    5. Erfolgreiche Kinofilme des Jahres 1991: "Der mit dem Wolf tanzt" "Kevin - allein zu Haus" "Robin Hood - König der Diebe" "Terminator II - Der Tag der Abrechnung" "Die nackte Kanone 2 1/2" "Das Schweigen der Lämmer"