"ROCKIN' ALL OVER THE YEARS" - Status Quo im Jahr 1988

Cover der deutschen Status Quo Promo-Single 'Who gets the love' Cover der französischen Status Quo Single 'I know you're leaving'. Cover der Status Quo Single 'Running all over the world' Video-CD-Single 'Ain't complaining'

Konzerte, Veröffentlichungen, Charts, Infos

Das Jahr 1988 - ein weiteres Status Quo Album erscheint - "Ain't complaining" starke Songs, aber ein Wandel in der Musik ist unverkennbar, Country- und Pop-Einflüsse sind unüberhörbar, aber das Album rockt allemal. Ein Album, das nicht unbedingt gute Kritiken bekam, aber von den Fans trotzdem gut angenommen wurde. Gleich 3 Single-Auskopplungen und mit dem Überflieger "Burning Bridges" ein Riesenhit in Grossbritannien, der sich in die Reihe der Status Quo Klassiker wie "Caroline" "Down Down" "Rockin all over the world" "Whatever you want" einreiht und bis heute die letzte TOP5-Platzierung einer Eigen-Komposition ist. Die Single landet auf Platz 5 der britischen Hitparade. Und ab Mai tourt Status Quo wieder durch die Lande. Ein Meilenstein in der Bandgeschichte folgt mit 14 aufeinander folgenden Konzerten in Moskau, die alle ausverkauft waren.

Alle bekannten Konzerte des Jahres 1988: ...mehr

Abbildungen: Cover der deutschen Promo-Singles "Who gets the love" und signiertes Cover der französischen Single "I know you're leaving" sowie Video-CD "Ain't complaining (by kind permission Günter Röder). Cover der deutschen Single "Running all over the world".

Werdegang:

  • Januar-März 1988: nach den Unruhen um die Band verursacht durch die Südafrika-Auftritte des Vorjahres, gab es im Frühjahr 1988 keine Konzerte. Jedoch die Band begab sich wieder ins Studio, um das angekündigte Album neu zu überarbeiten, da die Plattenfirma mit dem vorgelegten Song-Material nicht zufrieden war. Letztendlich hatte man eine Songauswahl getroffen, die beide Seiten zufrieden stellte und man entschied sich als 1. Single den Titel-Song "Ain't complaining" auszukoppeln.
  • 14.03.1988: Veröffentlichung der Single "Ain't complaining" in UK. Der Song stammt aus der Feder von Rick Parfitt und Pip Williams und erschien auf verschiedenen Formaten. Als 7"-Vinyl-Single und als 7"-Limited Edition mit dem History Pack 1. Dieser History Pack enthielt die erste Hälfte eines von Pete Frame erstellten "Status Quo Stammbaum". Die B-Seite der 7"-Vinyl-Ausgabe ist der Rossi-Frost-Parfitt Song "That's alright", der ursprünglich von Francis Rossi und Bernie Frost für ihr geplantes 1985'er- Album "Flying Debris" geschrieben wurde. Status Quo haben diesen Song neu aufgenommen. Auch als 12"-Maxi-Vinyl-Single erschien "Ain't complaining" mit dem zusätzlichen Song "Lean Machine", einer Rossi-Parfitt-Komposition. Und schlussendlich wurde diese Single in Grossbritannien auch als Maxi-CD-Single veröffentlicht. Sie enthielt als weiteren Song noch "In the army now". Es ist die erste Status Quo Maxi-CD, die in Grossbritannien erschienen ist.
  • 21.03.1988: die neue Single steigt in die UK-Singles-Charts ein und schafft den Sprung in die TOP20 mit Platz 19 als höchster Notierung.
  • 31.03.1988: in der britischen Charts-Show "Top of the Pops" wird das Promo-Video von "Ain't Complaining" gezeigt. Moderator: Mike Smith, Nicky Camphell
  • 11.04.1988: Veröffentlichung der "Ain't complaining"-Single in Deutschland. Sie erscheint als 7"- und 12"-Vinyl-Ausgabe und als Maxi-CD. Der History Pack wurde in Deutschland nicht veröffentlicht.
  • 18.04.1988: auch in Deutschland schafft die neue Single den Sprung in die Charts und belegt Platz 39. Insgesamt ist die Single 11 Wochen in den deutschen Singles-Charts notiert.
  • April 1988: vom englischen Fanclub "Quo Army" erscheint das erste Mal das Fanclub-Magazin "Quotations".
  • 05.05.1988: in der deutschen BRAVO erscheint ein Bericht über Status Quo. (Heft 19/88)
  • 09.05.1988: 2.Single-Veröffentlichung in UK. "Who gets the love?" ebenfalls vom bevorstehenden Album "Ain't complaining" ist ein Song, der von Pip Williams und Johnny Goodison stammt. Einer der bestproduziertesten Status Quo Songs überhaupt. B-Seite wird die Parfitt-Williams-Rossi Komposition "Helloween", die ursprünglich auf dem geplanten Rick Parfitt Solo-Album "Recorded Delivery" in 1985 hätte erscheinen sollen. Wiederum wird dieses Single wie ihr Vorgänger in verschiedenen Formaten angeboten. Unter anderem auch wieder als 7"-Limited Editon History Pack 2 (2.Teil des Status Quo Stammbaums). Auf der 12"-Vinyl-Ausgabe erschien zusätzlich der Pip Williams-Johnny Goodison Song "The Reason for goodbye". Und auf der Maxi-CD wurde als 4. Song "The Wanderer (Sharon the Nag Mix)" veröffentlicht.
  • 10.05.1988: die "konzertlose" Zeit ist vorbei. Status Quo eröffnen die Konzertsaison 1988 in Cork/Irland. Weitere 3 Irland- und 4 Nordirland-Konzerte folgen.
  • 16.05.1988: "Who gets the love?" wird erstmals in den UK-Singles-Charts gelistet. Der Song landet auf Platz 34.
  • 21.05.1988: Start der "Ain't complaining" Tour in der Alsterdorfer Sporthalle von Hamburg. Insgesamt werden bis zum 15.Juni 20 Konzerte gespielt. Bemerkenswert: es werden Tourprogramme verkauft mit dem Untertitel "Europe 1988". Später erscheinen bei der England Tour andere Tourprogramme.
  • 23.05.1988: aufgrund der laufenden Deutschland-Tour wird das "Ain't complaining"-Album zuerst in Deutschland veröffentlicht. Produzent: Pip Williams. 12 Songs sind auf diesem Longplayer und es wurden insgesamt 4 Singles ausgekoppelt. (3 in Grossbritannien und 1 Single in Frankreich (I know you're leaving)). Auf dem Album ist erstmals ein Song der neuen Band-Mitglieder Jeff Rich und John "Rhino" Edwards, die zusammen mit Mike Paxman den Song "Everytime I think of you" geschrieben haben. Auch findet sich auf dem Album eine Neufassung des Andy Bown Songs "Another Shipwreck", den Andy Bown 1979 als Solo-Single veröffentlicht hatte. Das Album erschien in Deutschland auf CD und auf Kassette. (es wurde in Deutschland nicht als LP veröffentlicht, die LP wurde hierzulande nur als Import "Made in Netherlands" verkauft.)
  • 30.05.1988: das Album "Ain't complaining" steigt in die deutschen Alben-Charts ein und erreicht Platz 33 als Höchstplatzierung, bei einer 6-wöchigen Präsenz in den Charts.
  • Mai 1988: in Grossbritannien wird vom Castle Communications Plattenlabel die Status Quo Kompilation "The Collection" auf CD-Format veröffentlicht. Die LP und MC waren schon 1985 erschienen. Mit dem neuen Medium CD war ein neuer Markt entstanden und diesem trug man durch nachträgliche CD-Veröffentlichung Rechnung. (Kat.Nr.: Castle CCSCD114)
  • 06.06.1988: in Grossbritannien wird das neue Album "Ain't complaining" veröffentlicht.
  • 18.06.1988: das Album steigt in die UK-Album-Charts ein und klettert bis auf Platz 12. Es ist 5 Wochen in den britischen LP-Charts geführt.
  • 24.06.1988: Start der UK-Tour in St. Austell. 11 Konzerte umfasst diese Tournee und endet am 7.Juli in der Londoner Wembley Arena.
  • Juli 1988: die Band begibt sich wieder ins Studio, um für die weltweite Kampagne "Sport Aid - The race against time" den Song "Running all over the world" einzuspielen. Es handelt sich im Original um Quo' Song "Rockin all over the world", aber jetzt mit anderem Text. Die Kampagne selbst fand am 11.September 1988 statt.
  • 08.08.1988: die Single "Running all over the world" wird veröffentlicht. Als B-Seite wurde der Rossi-Frost Song "Magic" gewählt, der auch auf dem "Ain't complaining" Album zu finden ist.
  • 15.08.1988: die neue Single steigt in die UK-Charts ein und wird ein Erfolg, denn sie schafft den Sprung auf Platz 17.
  • 15.08.1988: ein weiteren grosser Eckpfeiler in Status Quo's langer Karriere - die Band spielt isngesamt 14 Konzerte in Moskau / Russland. In dem damals noch kommunistisch regierten Land war die Begeisterung dermassen gross, dass alle 14 Konzerte, die im Olympskij Zal Stadion (Olympiahalle) stattfanden, mit jeweils 17.500 Zuschauern ausverkauft waren. Bis zum 31. August traten Status Quo dort auf und hatten damit einen grossen Erfolg.
  • 25.08.1988: während die Band in Moskau weilt, wird in der britischen Show "Top of the Pops" das Promo-Video der neuen Single "Running all over the world" gezeigt. Moderator: Gary Davies, Nicky Camphell
  • 12.09.1988: einen Tag nach dem grossen "Sports Aid-Tag" erscheint in Deutschland die Single "Running all over the world".
  • 19.09.1988: auch in Deutschland schafft die Sport Aid-Single den Sprung in die Singles-Charts und belegt Platz 48. Insgesamt ist die Single 6 Wochen in den Hitparaden.
  • 31.10.1988: vom PRT-Label erscheint in Grossbritannien eine limitierte Auflage einer Vinyl-Picture Disc mit dem Namen "From the Beginning" (Kat.Nr.: PRT PYX 4001).
  • 07.11.1988: wiederum startet eine Österreich-Tour; dieses Jahr in Amstetten. Insgesamt 7x tritt Status Quo in Österreich auf.
  • 21.11.1988: in Grossbritannien wird die 3.Single aus dem "Ain't complaining" Album ausgekoppelt - "Burning Bridges". Der Rossi-Bown Song, dem ein Traditional zu Grunde liegt wurde wieder in verschiedenen Formaten veröffentlicht. B-Seite der 7"-Vinyl-Single ist der Song "Whatever you want". Als zusätzlicher Song ist "Marguerita Time" auf der 12"-Vinyl-Maxi-Single und der CD-Maxi-Single zu finden.
  • 28.11.1988: "Burning Bridges" stürmt die britische Singles-Charts und wird ein TOP5 Hit. Bis auf Platz 5 schafft es die Single dort und wird ein grosser Erfolg.
  • November 1988: es erscheint die erste Status Quo Video-CD-Single "Ain't Complaining" (Kat.Nr. Vertigo 080 322-2) (Cover siehe oben). Als weitere Songs sind "That's alrigt" / "Lean Machine" / Remix "In the army now" und das Video von "Ain't complaining". Sie ist im 5"-Format erschienen und konnte nur auf speziellen Aduio-Geräten abgespielt werden. Neuerdings dürfte sie auch auf DVD-Playern abspielbar sein.
  • 08.12.1988: Status Quo treten in der Show "Top of the Pops" auf und stellen die Single "Burning Brdiges vor. Moderator: Nicky Camphell, Caron Keating
  • 14.12.1988: das Konzertjahr endet mit einer kleinen UK-Tour, die in Paignton/Torquay startet.
  • 22.12.1988: der Status Quo Auftritt mit dem Song "Burning Bridges" wird in "Top of the Pops" wiederholt. Moderator: Nicky Camphell, Steve Wright
  • 31.12.1988: in einem grossen Special von "Top of the Pops" werden auch die Status Quo Auftritte von "Pictures of Matchstickmen" und"Rockin all over the world" wiederholt.
  • in Deutschland tritt Status Quo in Mike Krügers Show "4 gegen Willy" mit dem Song "Ain't Complaining" auf.
  • ein weiterer deutscher Fernseh-Auftritt ist im ZDF-Sportstudio angesagt, als Status Quo dort den Sport-Aid Song "Running all over the world" vorstellen.
  • die Single "Burning Bridges" wird zum Jahresende auch in Deutschland veröffentlicht und schafft Platz 26 in den deutschen Charts.
  • in Deutschland gründet sich die Hamburger Coverband "QUO", die auch heute noch existiert.
  • Status Quo sind im Studio zusammen mit Stefan Remmler (ex-Trio) und spielen mit ihm den Song "Drrrei weisse Birrrrken" ein, der auf Stefan Remmlers Solo-Album "Lotto" veröffentlicht ist und der auch als Single erschienen ist.

    Deutsche Diskografie 1988:

  • CD: "Ain't complaining" (Vertigo 834604-2) (Kassette: 834604-4)
  • Single: "Ain't complaining" (Vertigo 870226-7) (12"-Vinyl 870226-1) (Maxi-CD 870226-2)
  • Single: "Running all over the world" (Vertigo 870592-7) (12"-Vinyl 870592-1) (Maxi-CD 870592-2)
  • Single: "Burning Bridges" (Vertigo 872306-7) (12"-Vinyl 872306-1) (Maxi-CD 872306-2)
  • Single: "Rockin all over the world " (Vertigo 888966-7) Hit Comeback Folge 86
  • Single: "Down Down" (Vertigo 888963-7) Hit Comeback Folge 87
  • Kassette: "Roll over lay down" (Vertigo 830795-4) Rerelease des Vorjahres mit neuer Katalog-Nummer.

    Chartsplatzierungen (Deutschland):

  • CD: "Ain't complaining" (D) Platz 33
  • Single: "Ain't complaining" (D) Platz 39
  • Single: "Running all over the world" (D) Platz 48
  • Single: "Burning Bridges" (D) Platz 26

    Sonstiges:
    1. gleich 3 Alben des Jahres 1988 verdienen besondere Erwähnung:
    a) die US-Band "Queensryche" legt mit ihrem Konzept-Album "Operation Mindcrime" ein wahrhaft sensationelles Hardrock-Album auf, in dem die Geschichte eines Menschen erzählt wird, der eine Gehirnwäsche verpasst bekommt.
    b)"Look Sharp" heisst das fantastische Album der schwedischen Band "Roxette", die mit diesem Album quasi über Nacht Stars werden. Fabelhafte Rocksongs mit schönen Balladen sind das Markenzeichen von Per Gessle und Marie Frederiksson. Der Song "The Look" ist ein Chart-Buster und ein All-Time-High.
    c) und auf dem Heavy Metall-Sektor setzt die amerikanische Band "Metallica" mit ihrem Album "...and justice for all" neue Akzente. Darauf einer der besten Heavy Songs aller Zeiten - "One", ein klarer Antikriegs-Song, der auch mit einem tollen Video-Clip glänzt.
    Einige weitere Alben des Jahres 1988: "Nobody's Perfect - live" Deep Purple / "A delicate sound of thunder - live" Pink Floyd / "Rattle and Hum - live" U2 / "The Beatles Past Masters Vol.1 und Vol.2"
    2. Hits des Jahres in Deutschland:
    Singles: 1. Girl You Know It's True (Milli Vanilli) 2. Im Nin'Alu (Ofra Haza) 3. Ella elle l'a (France Gall)
    Alben: 1. Dirty Dancing (Soundtrack) 2. Ö (Herbert Grönnemeyer) 3. Bad (Michael Jackson)
    3. Fussball: deutscher Meister wird Werder Bremen. Die Europameisterschaft, die in Deutschland stattfand, gewinnt die Niederlande.
    4. Erfolgreiche Kinofilme des Jahres 1988: "Ödipussi" "Falsches Spiel mit Roger Rabbit" "Der Prinz aus Zamunda" "Crocodile Dundee II" "Ich und er" "Rambo III"