"ROCKIN' ALL OVER THE YEARS" - Status Quo im Jahr 1972

 deutsches Cover der Status Quo Single 'Paper Plane'  Plakat des Lincoln Festivals 1972  japanisches Cover der Status Quo Single 'Paper Plane'

Konzerte, Veröffentlichungen, Charts, Infos

Das Jahr 1972 - für Status Quo das Jahr des Durchbruchs. Auf 2 grossen Festivals (Lincoln und Reading) fanden Status Quo sehr grosse Beachtung und zählten zu den Gewinnern. Die ersten Monate des neuen Jahres spielten Status Quo viele Konzerte, auf denen sich der Sound und die Live-Shows immer weiter ausprägten. Die Live-Auftritte gingen nicht selten bis 2 Stunden und die Songs "Big Fat Mama" und "Roadhouse Blues" wurden in die Set-List aufgenommen. Ein Wechsel der Plattenfirma vollzog sich, ab sofort war man beim Label Vertigo unter Vertrag, das zur grossen Phonogram-Plattenfirma gehörte. Im Herbst konzentrierte man sich auf das erste selbst produzierte Album "Piledriver", das zu diesem Zeitpunkt beste Status Quo Album, das auch den Sprung in die Charts schaffte und 1973 gar die TOP5 der UK-Albums-Charts erreichte. Ebenfalls am Ende des Jahres die Single "Paper Plane", die ebenfalls ein Erfolg wurde. Der neue Quo-Sound überzeugte viele Rockfans und die Zahl der Anhänger wurde immer grösser. Aber auch den Kritikern wurde der Erfolg der Band bewusst und das neue Album fand glänzende Krititen. Alle 91 bekannten Konzerte 1972: ...mehr
Abbildungen: Single-Cover "Paper Plane" (Deutschland) - Plakat Lincoln Festival 1972 (by kind permission Lincoln-Website) - "Paper Plane" (Japan) (by kind permission G.Röder)

Werdegang:

  • 03.02.1972: Start einer 13-Konzerte-Tour, um das "Dog of two head"-Album zu bewerben zusammen mit Paul Brett's Band SAGE, die ebenfalls bei PYE Records unter Vertrag waren. Es war die letzte von PYE finanzierte Tour.
  • Mai 1972: Manager Colin Johnson's Konzert-Agentur "Acron Artists" wird Teil von Gaff Masters Management.
  • 10.05.1972: Start der SLADE-Tour durch England mit Status Quo als Support Band. Die Tour umfasst 12 Konzerte.
  • 29.05.1972: grandioser Auftritt beim Great Western Lincoln Festival in Bardley bei Lincoln. Typisches englisches Wetter begleitete dieses Festival, es goss an allen 3 Tagen in Strömen und es war sehr windig. Der Platz war eine Schlammwüste und das Publikum suchte Unterschlupf unter Schirmen und Plastikplanen. Dem Zureden von Manager Colin Johnson war es zu verdanken, dass Status Quo auf der Hauptbühne auftreten konnten, denn sie waren für das Nebenzelt vorgesehen, das aber durch einen Sturm umgeknickt war. Als Status Quo aber an diesem regnerischen Tag mit ihrem Auftritt loslegten, dauerte es nicht lange bis das Publikum ob Quo's tollem Auftritt das Wetter vergass und begeistert mitrockte. Zum Schluss hatte Status Quo das Publikum auf seiner Seite. Ein Auftritt, der für sehr viel Aufsehen sorgte und beste Werbung war. Das Festival selbst war von ca. 50.000 Zuschauern besucht worden. Mehr über dieses Festival: -> klickt hier
  • Juli 1972: Wechsel der Plattenfirma. Der Vertrag mit PYE lief aus und Brian Shepherd, Leiter des Vertigo-Label erkannte schnell, dass Status Quo genau die richtige Band für sein noch junges Label war. Status Quo sollte später das Aushängeschild dieses Plattenlabels werden, bei dem u.a. auch Black Sabbath unter Vertrag waren. Vertigo gehörte der grossen Plattenfirma Phonogram an.
  • 08./09.07.1972: Status Quo spielen 2x auf dem Dallenberg-Festival/Deutschland u.a. mit Atomic Rooster und Alexis Corner.
  • 13.08.1972: Status Quo auf dem Reading Jazz and Blues Festival, das ein Jahr zuvor erstmalig gestartet wurde. Diesesmal fand das Festival bei schönem Wetter statt und wiederum waren es Status Quo, die mit einem furiosen 2-Stunden Auftritt für Furore sorgten. Stürmisch wurde Quo's Auftritt vom Publikum gefeiert, die bei diesem Auftritt erstmalig "Big Fat Mama" und Roadhouse Blues" spielten, die Songs, die erst viel später auf dem Piledriver-Album veröffentlicht wurden. Selbst die Repräsentanten der neuen Plattenfirma waren von dem Auftritt sehr angetan. Status Quo sollten noch 3x auf dem Reading Festival spielen. (1973, 1978, 1987)
  • September 1972: die Band ging in die Londoner IBC-Studios, um ihr erstes Album unter dem neuen Platten-Label aufzunehmen. Status Quo produzierten dieses Album erstmalig in Eigenregie. Francis Rossi sagte: "Wir haben uns darauf konzentriert, den Sound den wir live schon spielten auf dieses Album zu packen." Bis auf "Roadhouse Blues", einem Song der Doors sind alle Lieder dieses Albums selbstgeschrieben. Kleine Anmerkung: Der Song "A Year" ist der erste Song, bei dem der Songschreiber Bernie Frost in Erscheinung tritt. (Viele spätere Songs stammen aus der Feder des Songwriter-Teams Bernie Frost / Francis Rossi.)
  • 14.09.1972: ein bemerkenswerter Auftritt auf dem "Freshers Ball" in London's Universität. Headliner waren Status Quo, eine der Vorgruppen waren SUPERTRAMP, die damals aber noch unbekannt waren.
  • 10.11.1972: 1. Single-Veröffentlichung "Paper Plane" (Rossi/Young) Lead-Vocals: Francis Rossi und der B-Seite "Softer Ride" (Lancaster/Parfitt) Lead-Vocals: Francis Rossi. Der Text von "Paper Plane" liegt einem Gedicht von Bob Young zugrunde, dass er früher einmal geschrieben hatte. Dieser eigenartige Text , bei dem unter anderem auch "the 3 grand deutsche car" besungen wird; damit ist der Mercedes 600 gemeint, mit dem Status Quo in den frühen 70'er Jahren gefahren sind. Mit diesem Song schafften Status Quo den Durchbruch, er hat alles was Status Quo auszeichnete. Ein erster Heads-Down-Song, dem Markenzeichen der Band. Eindrucksvoll zeigte Status Quo wer sie sind. Der Song wurde begeistert aufgenommen und schaffte den Einzug in die britischen Charts.
  • 06.12.1972: BBC-Sessions mit Songs aus dem neuen Album.
  • 12.12.1972: in der Radio Show von Kid Jensen, einem DJ von Radio Luxemburg, kommt es zu einem Status Quo Special, bei dem Francis Rossi und Colin Johnson zum bevorstehenden neuen Album interviewt werden. Kid Jensen ist selbst grosser Fan der Band und hat viel für die Radio-Promotion der Band getan. Im Jahr zuvor spielten Status Quo auf einer RTL Radio-Session, bei der Kid Jensen zum Schluss beim Song "Bye Bye Johnny" auf die Bühne kam. Das RTL Radio war seinerzeit sehr beliebt, spielte es doch die populäre Musik. Lange Zeit wurden die RTL-Charts in der deutschen BRAVO abgedruckt.
  • 15.12.1972: Album-Veröffentlichung "Piledriver". Das Album ist ein Meilenstein in Status Quo's Karriere, eines der besten Alben der Band und es ist tatsächlich gelungen den Live-Sound der Band auf das Album zu übertragen. Das "Piledriver"-Album schaffte als 1.Status Quo Album den Einzug in die britischen Album-Charts und konnte sich im Januar 1973 bis auf Platz 5 platzieren. Die Plattenfirma investierte 30.000 Pfund in die Promotion - so wurden Plakate auf der ganzen britischen Insel aufgeklebt und es wurden 1000 Aufsteller hergestellt, die den Gorilla zeigen, der eine Bombe in der Hand hält. Diese Aufsteller waren in den Auslagen der britischen Plattenläden zu sehen. Bezeichnend auch das Gruppenbild des Covers. Diese typische Quo-Pose, Heads-Down und Füsse gespreizt.
  • 19.12.1972: erstes Headliner-Konzert in Deutschland in Köln im Theater am Weisshaus.
  • Andy Bown veröffentlicht sein 1. Solo-Album: "Gone to my head" (Mercury 63 10 002)

    deutsche Diskografie 1972:

  • Single: Paper Plane (Rossi/Young) / Softer Ride (Lancaster / Parfitt) Kat.Nr.: Vertigo 6059 071
  • LP: Piledriver (Vertigo 6360 082)

    Sonstiges:
    1.Gute empfehlenswerte Alben des Jahres: Made in Japan (Deep Purple) - eine fantastische Live-Platte der Hardrock-Band schlechthin. Exile on Main Street (Rolling Stones) - Close to the Edge (YES) - Foxtrot (Genesis) - The Rise and Fall of Ziggy Stardust (David Bowie)
    2.Hits des Jahres in Deutschland:
    Singles: 1. Ich hab die Liebe gesehen (Vicky Leandros) 2. Komm gib mir Deine Hand (Tony Marshall) 3. Wig Wam Bam (Sweet)
    Alben: 1. Polka Party (James Last) 2. Schöne Maid (Tony Marshall) 3. Non stop dancing 1972 (James Last)
    3. Fussball: deutscher Meister wird Bayern München. Deutschland wird Fussball-Europameister durch ein 3:0 in Brüssel gg. die UDSSR.
    4. gute Kinofilme in 1972: "Der Pate" - "Deliverance" (Burt Reynolds) - "Cabaret" (Liza Minelli) - "Is was Doc" (Barbra Streisand)