"ROCKIN' ALL OVER THE YEARS" - Status Quo im Jahr 1971

 deutsches Cover der Status Quo Single 'In my chair'  Programm vom Weeley Festival 1971  deutsches Cover der Status Quo Single 'Tune to the music'

Konzerte, Veröffentlichungen, Charts, Infos

Das Jahr 1971 - Status Quo trennen sich von ihrem alten Manager und schon im Frühjahr leitet Colin Johnson das Management. Das neue Image der Band setzt sich aber noch nicht durch. Die Plattenfirma ist davon nicht angetan und es muss manchmal um jeden Auftritt gebettelt werden. Die Kritik bezeichnet Status Quo als die "billige Ausgabe von Canned Heat". Aber trotzdem spielt die Band in 1971 fast 100 Konzerte und beginnt ihren Ruf als Live-Band aufzubauen. Songs wie "Roadhouse Blues" und "Bye Bye Johnny" halten Einzug in die Setlist. Gekonnte Auftritte wie der auf dem Weeley-Festival sorgen für gute Werbung. Oder die Swedish Radio Sessions in Stockholm in hervorragender Soundqualität vermitteln einen guten Eindruck, wie sich die Band vor allem live entwickelt hat. Mit dem "Dog of two Head"-Album legt die Band das erste rockige Album vor, jedoch der Durchbruch gelingt damit nicht. Alle bekannten Konzerte 1971: ...mehr
Abbildungen: Single-Cover "In my chair" (Deutschland) - "Tune to the Music" (Deutschland) - Programm Weeley Festival 1971 (by kind permission Weeley)

Werdegang:

  • 04.01.1971: der Status Quo Song "In my chair" wird in der britischen TV-Show "Top of the Pops" gespielt. Keine Vorstellung, nur vom Band. Moderator: Tony Blackburn.
  • 11.01.1971: in Deutschland schafft die Single "In my chair" den Sprung in die Charts und belegt Platz 38.
  • Januar 1971: die Band verkehrt mit dem Management nur noch schriftlich und aufgrund des Briefwechsels kommt es zur Trennung von Manager Pat Barlow und Joe Bunce. Kurz darauf wird Nigel Thomas mit der Management-Tätigkeit betraut.
  • 02.02.1971: Auftritt in der Royal Albert Hall als Support Band von Leon Russel, einem amerikanischen Keyboard-Virtuosen, der auch von Nigel Thomas gemanaged wird. Der Auftritt wird jedoch für Status Quo ein Desaster, sie werden ausgepfiffen. Man trennt sich wieder von Nigel Thomas, der somit gerade mal 2 Wochen Band-Manager war.
  • März 1971: Colin Johnson wird neuer Status Quo Manager und nimmt die Band in seine Agentur Acron Artists auf, die seinerzeit eine der grössten in ganz England war. Colin wusste gut mit der Band umzugehen und wusste auch das neue Image der Band gekonnt umzusetzen. Er liess der Band bezüglich Live-Shows und Plattenproduktionen freien Lauf. Bald spielte man regelmässig den "Roadhouse Blues" und schon damals endeten die Status Quo Auftritte mit Chuck Berry's "Bye bye Johnny".
  • 13.06.1971: in Berlin tritt die Band auf dem Pop and Blues-Sunday Festival auf; Headliner Alexis Corner und Atomic Rooster. Daran schlossen sich weitere dieser Festivals an.
  • 18.06.1971: 1.Single-Veröffentlichung des Jahres - "Tune to the Music" (Rossi/Young) Lead-Vocals: Francis Rossi. B-Seite wird der 1. Instrumentalsong der Band "Good thinking" (Status Quo). Überraschenderweise konnte sich die Single nicht in den Charts platzieren und war kein Erfolg.
  • 14.08.1971: erster Auftritt von Status Quo im deutschen Fernsehen in Ilja Richter's DISCO '71 mit dem Song "Tune to the music".
  • 27.08.1971: Status Quo spielen auf dem Weeley Festival of Progessive Music in England. Das 3-tägige Festival geht rund um die Uhr und der ungewöhnliche Beginn war am 27.8. um Mitternacht! Mehr als 100.000 Zuschauer kamen zu diesem Festival und sahen um 6 Uhr morgens den Auftritt von Status Quo. Anwensende sagten später: wer noch nicht wach war, wurde durch Status Quo's Auftritt wachgerüttelt. Ein Meilenstein in der Live-Historie der Band, war doch Status Quo danach in aller Munde. Von diesem 45-minütigen Auftritt gibt es im übrigen einen Bootleg. Gespielte Songs: Junior's Wailing, Someone's Learning, Umleitung, In my chair, Is it really me/Gotta go home, Mean Girl, Bye bye Johnny. Bemerkenswert, dass man 4 Songs spielte, die erst später veröffentlicht wurden. Am gleichen Tag spielte die Band noch in der Schweiz.
  • September/Oktober 1971: neben weiteren Auftritten steht der auslaufende Vertrag mit der Plattenfirma PYE im Mittelpunkt. Die Plattenfirma war abgeneigt, jedoch nach einem Wechsel im Management der Plattenfirma wird eine Vertragsverlängerung um 1 Jahr erreicht.
  • 31.10.1971: in den Anfangsjahren war der Greyhound in Croydon ein sehr beliebter Auftrittsort und das nicht nur für Status Quo. Es war dort zu der damaligen Zeit Tradition, dass die Fans zum Schluss-Song eines Konzertes auf die Bühne stürmten und dann zusammen mit der Band abrockten. Sicherlich ein faszinierendes Bild. Aber an diesem 31.Oktober geschah etwas Aussergewöhnliches, denn als die Support Band "Nazareth" spielte, stürmten die Quo-Fans die Bühne und hinderten "Nazareth" am weiterspielen. Alle waren nur wegen Status Quo bekommen, die zum Ende des Jahres schon einen sehr guten Ruf als Live-Band hatten.
  • 05.11.1971: Album-Veröffentlichung "Dog of two head". Alle Songs dieses Albums sind von Status Quo selbst geschrieben. Das Album wird aber auch kein Erfolg und der erhoffte Durchbruch bleibt aus.
  • 24.11.1971: "The Swedish Radio Session" findet in Stockholm statt. In erstklassiger Soundqualität wird diese Session aufgenommen. Folgende Songs wurden gespielt: Junior's Wailing - Someone's Learning - Umleitung - In my chair - Railroad - Roadhouse blues - Spinning Wheel Blues - (April) spring, summer & Wednesday - Is it really me? / Gotta go home

    deutsche Diskografie 1971:

  • Single: In my chair (Rossi/Young) / Gerdundula (Manston / James) Kat.Nr.: PYE 14 739 AT
  • Single: Tune to the music (Rossi/Young) / Good Thinking (Status Quo) Kat.Nr.: PYE 10 227 AT
  • LP: Dog of two head (PYNE NSPL 18.371)

    Charts 1971:

  • Single: In my chair Platz 38 in Deutschland

    Sonstiges:
    1. Deep Purple legen ein tolles Rock-Album auf: "Deep Purple in Rock". Ein weiterer Meilenstein in der Rockgeschichte: Led Zeppelin's "IV". Überstrahlt von dem Song "Stairway to heaven". Für viele der beste Song aller Zeiten. Weitere sehr gute Alben des Jahres Jethro Tull's "Aqualung" - John Lennon's "Imagine" - Black Sabbath "Master of Reality" - "Sticky Fingers" Rolling Stones, um nur ein paar zu nennen.
    2.Hits des Jahres in Deutschland:
    Singles: 1. Schöne Maid (Tony Marshall) 2. Butterfly (Daniel Gerard - 15.Wochen Nr.1 !!) 3. Chirpy Chirpy Cheep Cheep (Middle of the Road)
    Alben: 1. Wim Toelke präsentiert 3x9 (div. Interpreten) 2. Deep Purple in Rock (Deep Purple) 3. Non stop dancing 11 (James Last)
    3. Fussball: deutscher Meister wird Borussia Mönchengladbach.
    4. Und was lief 1971 so im Kino? "Clockwerk Orange" - "Dirty Harry" - "Get Carter" - "Harold & Maude" und ein neuer Bond "007 - Diamantenfieber".