"ROCKIN' ALL OVER THE YEARS" - Status Quo im Jahr 1970

 deutsches Cover der Status Quo Single 'Down the dustpipe'  1. BRAVO-Poster (schwarz/weiss) 1970  Marquee Poster 1970 Konzert-Ankündigung 16.10.1970

Konzerte, Veröffentlichungen, Charts, Infos

Das Jahr 1970 - musikalisch das Jahr der Trennungen: die Beatles trennen sich. Jimmy Hendrix und Janis Joplin sterben. Auch Status Quo stehen vor einem schwierigen Jahr. Ihre zuvor erfolgreiche Musik ist nicht mehr gefragt, der Trend geht weg von den Beat- und Pop-Singles. Mehr und mehr treten Bands in den Vordergrund, die mit ihren Alben gefragt sind. Aber Status Quo gehen den schon Ende 1969 eingeschlagenen Weg der bluesigen und rockigeren Musik weiter, der 12-Bar-Boogie wird geboren. Und mit den beiden Single-Veröffentlichungen und einem neuen Album wird der neue Stil eindrucksvoll zum Ausdruck gebracht. Ein neues Publikum nimmt die neue Status Quo-Musik und insbesondere ihre Live-Auftritte gerne an. Auch für 1970 fehlt eine Vielzahl von Auftritten. So weiss man z.B., dass der Song "Gerdundula" erstmalig auf einem Konzert in Hereford (UK) live gespielt wurde, jedoch das Datum ist nicht bekannt. Alle bekannten Konzerte 1970: ...mehr
Abbildungen: Single-Cover "Down the dustpipe" (Deutschland) - 1.Bravo-Poster von 1970.

Werdegang:

  • 06.03.1970: die 1.Single-Veröffentlichung "Down the Dustpipe". Ein Song von A. Groszman, einem Songschreiber von Valley Music. Dieser Song, der von Francis Rossi gesungen wird, spiegelt den neuen Status Quo Stil sehr gut wieder. Eine vollkommende Abwendung von der seitherigen Musik. Ein Song, der eigentlich nur durch die "Mund-zu-Mund-Propaganda" erfolgreich wurde, denn er wurde im Radio fast gar nicht gespielt. So kletterte die Single dann im Mai bis auf Platz 12 der englischen Singles-Charts. Insgesamt hielt sich die Single gar 17 Wochen in den Charts. Die B-Seite wird der Rossi Parfitt-Song "Face without a soul". Diese B-Seite ist übrigens in Argentinien als Single erschienen.
  • 19.03.1970: ein markantes Aufeinandertreffen am Rande des Auftritts im Londonder College of Fashion. Die Band lernt Colin Johnson kennen, der im Musikgeschäft tätig ist und der schon damals das zukünftige Potenzial der Band erkannte. Schon bald war er "Booking Agent" von Status Quo und verschaffte der Band viele Auftritte. Später wird er Manager von Status Quo.
  • 28.05.1970: in der Show "Top of the Pops" wird der Song "Down the Dustpipe" vom Band gespielt. Moderator: Tony Blackburn.
  • 11.06.1970: Status Quo in der Show "Top of the Pops" mit "Down the dustpipe". Moderator: Tony Blackburn.
  • 25.07.1970: Status Quo spielen erstmalig im legendären Londoner Marquee Club. Im Marquee Club spielte fast täglich eine Band live. Das "Who's who" der Musikszene gab sich hier ein Stelldichein.
  • August 1970: Album-Veröffentlichung "Ma Kelly's Greasy Spoon". Insgesamt 11 Songs, davon 9 selbstgeschriebene Stücke. Der Song "Lazy Poker Blues" stammt im Original von Peter Green von Fleetwood Mac und ist auf dem Album "Mr.Wonderful" (1968) zu hören. Der 2.Cover-Song ist auch gleichzeitig der bekanntere; "Junior's Wailing" im Original von Steamhammer wurde für Status Quo lange Zeit der Opener für jedes Konzert und ist live auf der Status Quo-EP "Roll over lay down" und auf dem Live-Album "Live '77" zu hören.
  • 26.09.1970: Auftritt im deutschen Beat-Club mit 2 Songs "Spinning Wheel Blues" und "April (Summer) Spring and Wednesdays".
  • September 1970: Status Quo tritt im Rahmen der "Doing their thing" Serie in den Granada TV-Studios auf und spielt ein 1-stündiges Set, wobei die Band zum Teil zu sechst zu sehen ist. Es ist einer der letzten Auftritte von Roy Lynes, der kurz darauf die Band verlässt. Die Keyboards traten mit der neuen Musikrichtung mehr und mehr in den Hintergrund und nachdem die nächsten Auftritte zu viert funktionierten, entschloss man sich zu viert weiterzumachen.
  • 16.10.1970: wieder ein Auftritt im Marquee Club.
  • Oktober 1970: Single-Veröffentlichung "In my chair" (Rossi/Young"). Mit diesem eher bluesigen Song schafften es Status Quo nochmals in die Charts. Platz 21 konnte als höchste Platzierung verbucht werden. B-Seite wurde "Gerdundula" (Manston/James). Aus urheberrechtlichen Gründen wurden als Songschreiber Pseudonyme benannt. Der Name Gerdundula stammt von 2 deutschen Fans; Gerd und Ula, die Status Quo zu vielen Shows folgten. Der Song wurde in Bielefeld geschrieben, wo die Band bei ihren Deutschland-Auftenhalten meistens logierte.
  • 22.10.1970: Status Quo treten in der Show "Top of the Pops" auf mit dem Song "In my chair". Moderator: Jimmy Saville.
  • 19.11.1970: wiederum in "Top of the Pops", mit der Wiederholung des Oktober-Auftritts. Ab diesem Datum soll es einen 2-wöchigen Konzert-Aufenthalt in Deutschland gegeben haben.

    Diskografie 1970:

  • Single: Down the dustpipe (Groszman) / Face without a soul (Rossi/Parfitt) Kat.Nr.: DV 11012
  • LP: Ma Kelly's Greasy Spoon

    Sonstiges:
    1. die Beatles geben ihre Trennung bekannt, die wohl erfolgreichste Band aller Zeiten gibt es nicht mehr.
    2. am 27.September wird Jimmy Hendrix tot aufgefunden. Er war zu der Zeit der erfolgreichste und beste E-Gitarren-Spieler. Sein Mythos lebt auch heute noch.
    3. 2 Wochen später am 4.Oktober stirbt Janis Joplin an einer Überdosis Drogen. Die amerikanische Blues-Sängerin war sehr erfolgreich und sie beeinflusste die Blues- und auch Rockmusik nachhaltig.
    4.Hits des Jahres in Deutschland:
    Singles: 1. A Song of Joy (Miguel Rios - 15 Wochen Nr.1) 2. El Condor Pasa (Simon & Garfunkel) 3. Mademoiselle Ninette (Soulful Dynamics)
    Alben: 1. Udo '70 (Udo Jürgens) 2. Mireille (Mireille Mathieu) 3. Bridge over troubled water (Simon & Garfunkel)
    5. Fussball: deutscher Meister wird Borussia Mönchengladbach. Aber der Höhepunkt ist die WM in Mexiko, bei der die deutsche Mannschaft den 3.Platz erreicht.
    6. Kinofilme des Jahres 1970: "Airport" - "Aristocats" - "Love Story" - "M*A*S*H"..