Pressebericht Open Air Zofingen

copyright Aargauer Zeitung

Zofingen: Am Heitere trotzen 35 000 Fans der Bruthitze

Tiziano Ferro eines der vielen Highlights

Das Heitere Open Air in Zofingen bleibt hoch im Kurs. Nach Angaben der Organisatoren hat das dreitägige Festival mit dem «besonderen Charme» am Wochenende rund 35 000 Musikfans auf den Heiterenplatz gelockt.

Keine Abkühlung von oben
Letztes Jahr hatte es während des ganzen Festivals wie aus Kübeln gegossen. Diesmal wären die überhitzten Fans um etwas Abkühlung von oben dankbar gewesen. Neben hohen Temperaturen heizte das musikalische Programm zusätzlich ein. Vor allem Marla Glen, mit der wunderbaren Reibeisen-Stimme und den Songs zwischen Blues und jazzigem Soul brachte das Volk zum Kochen.

Sanitäter im Dauereinsatz
Trotz 36 bis 37 Grad habe es keine grösseren Zwischenfälle gegeben, sagte Tomy Milde, Chef Medien und Kommunikation des OK Heitere, am Sonntag auf Anfrage. Aber gegen 100 Personen hätten wegen der Hitze schlapp gemacht. So dass die 20 Sanitäter und der Platzarzt fast rund um die Uhr beschäftigt waren. Auch der Italiener Tiziano Ferro und die deutsche Gruppe Guano Apes waren Höhepunkte. Überzeugend waren auch die Schweizer Bands «Lovebugs», Philipp Fankhausers dreiköpfige Blues-Combo und natürlich der unverwechselbare, skurrile «Stiller Has». Aber die Entdeckung waren «Bagatello», eine Schweizer A-Capella-Gruppe mit einem Mix aus Comic, Show und Gesang.

Über 20 Live-Auftritte
Über 20 Live-Auftritte standen insgesamt auf dem Programm. Wie jedes Jahr erhielten auch bei der 13. Heitere-Ausgabe Schweizer Nachwuchsbands Gelegenheit, ihren Marktwert vor Publikum zu testen. Von «Seng» aus der Innerschweiz, «Zorg» aus der Westschweiz und «Waterproof» aus Zofingen, begeisterten die Innerschweizer am meisten. Den krönenden Abschluss des Open Airs waren die Altrocker Status Quo. Die «letzte grosse Ikone der Rockmusik» brachte das Publikum am Sonntagabend noch einmal zum Dröhnen.

Zeltplatz ausgebucht
Aus der ganzen Schweiz reisten die Fans an das «Kulturereignis im Schweizer Mittelland». Der Zeltplatz neben dem Festivalgelände war mit 1600 Zelten bereits vor Eröffnung des Open Airs am Freitag ausgebucht. Das erste Heitere Open Air wurde im Jahr 1991 durchgeführt. Das damals noch eintägige Festival wurde von 4000 Leuten besucht. Mit 36 000 Besucherinnen und Besuchern erreichte das Festival von 2001 den Rekord. (sda/heh)