Presseberichte - Konzert Paris 28.10.1973

übersetzt aus EXTRA, Dezember 1973

Wir sind gekommen, um Status Quo zu sehen.
Also, los geht's für Francis Rossi, Rick Parfitt, Alan Lancaster, John Coghlan. Jetzt träumen wir ein bisschen: wir stellen uns das Cover von "Piledriver" vor, da kommt wirklich die Präsenz und die Ausstrahlung von Status Quo in den Vordergrund. Man braucht bloss die Anlage einzuschalten und schon ist man von der Musik der 4 Freunde überwältigt. Aber nicht ein monströser "heavy-rock" wie der von Black Sabbath, sondern ein blues-rock, strukturiert, spannend, mit Leidenschaft gespielt, worauf die Zuschauer begeistert reagieren. Die ganze Halle steht auf und jeder Kopf bewegt sich mit der Musik. Jeder Titel bekommt einen Applaus von einem aufgeregten Publikum.
Die zwei Gitarren und die Bässe werden von der Harmonica von Bob Young unterstützt.
Die vier Männen spielen hauptäschlich ihre Songs von "Piledriver" und von der neuesten Platten "Hello".
Sie wurden vom Publikum auf die Bühne zurückgerufen und so hat Status Quo das Olympia erobert.

übersetzt aus Rick n' Folk 1973

Konzert der englischen Gruppe Status Quo vom 28.Oktober in einer fast vollen Olympia-Halle.
Trotz meherer Gerüchte über eine Konzertverlegung wegen Staus und Flugzeugproblemen kamen Status Quo pünktlich auf die Bühne und spielten sofort los. Das junge Publikum wirkt gleich begeistert.
Es ist guter alter englischer Rock, stark, brutal, und ohne "Schnick-Schnack".
Reden wir von den Musikern: in der Mitte Francis Rossi der Leader, der beste Instrumentalist, der die meiste Zeit die "Solos" übernimmt und seine Gitarre wie ein Profi beherrscht. Wenn er singt, bekommen die Mädchen in der ersten Reihe schwache Beine. Der zweite Gitarrist Rick Parfitt singt auch, aber seine Stimme ist tiefer und sinnlicher. Er benutzt sein Instrument in totaler Haronie mit der Gitarre von Rossi und dem Bass von Alan Lancaster. Hinten, der Schlagzeuger John Coghlan, spielt was er kann und er kann vieles.
Die ganze Truppe versteht sich gut, das ist ihre Stärke. Status Quo spielt zusammen, alles passt, es gibt kein Hacken. Durch die grosse Anstrengung der Band war im Publikum eine tolle Begeisterung spürbar. Mit jedem Song lädt Rossi sein Publikum ein aufzustehen und mit den Händen zu klatschen.
Das Konzert war im ganzen ein Erfolg, der die Leute immer mehr in Frankreich interessieren wird, eine Band, die eine saubere und problemlose Musik spielt.

Besetzung: Francis Rossi, Rick Parfitt, Alan Lancaster, John Coghlan, Bob Young
Zuschauer: 1.500