ORF - TELETEXT (25.10.2007)

Francis Rossi Interview mit Andy Simhofer
(aufgezeichnet am Rande des Rosenheimer Konzertes 24.10.2007 - vielen Dank an Andy Simhofer, Journalist des ORF Teletext)

STATUS QUO: "WIR LIEBEN ALLE"

"Wir lieben sie alle: die Rock/Blues- Hardcore-Fans und die Pop/Country- Softcore-Fans", sagt Francis Rossi, Frontmann der britischen Kult-Band Status Quo, im ORF-Teletext-Interview in Rosenheim, einer Station der derzeit laufenden Deutschland-Tour.

Dieser Philosophie entsprechend, bietet ihr neues, 34.Album "In Search of the Fourth Chord" (edel) für alle etwas, und das in ihrem unverwechselbaren Sound. Einen Österreich-Konzerttermin könnte es übrigens rund um die EURO 2008 geben.

Wie alle Rock/Pop-Acts suchen auch Status Quo angesichts der kriselnden Musik-Branche nach Strategien, sich an der Spitze des Business zu halten.

Ihre Antwort: Sie gründen ihr eigenes Label, forcieren die Download-Schiene. Die Marketing-Offensive von Prince (neues Album gratis als Zeitungs beilage) oder Radiohead (Fans bestimmen die Song-Preise) relativiert Quo- Chef Rossi: "Glaubt mir: Die schenken nichts her." Das Geld komme dann eben aus den Tour-Tickets. Überhaupt: Wenn Musik kostenlos, "warum dann nicht auch Strom oder Autos"? Bei ihren über 100 Konzerten pro Jahr all over the world spielen Status Quo denn auch, "was unsere Fans hören wollen" - Musts wie die Welthits "Rocking All Over the World" und "Whatever you want", aber auch neues Material wie derzeit fünf Songs von den letzten beiden Alben. "Auf die richtige Balance kommt es an", sagt Francis Rossi im ORF-Teletext-Interview, "die Show muss funktionieren".

Pläne für 2008 und 2009:
wieder jede Menge Shows (demnächst Australien), ein Action-Spielfilm mit neuen Songs, vielleicht ein Rossi-Soloalbum.

Word Rap mit dem Status-Quo-Chef:
EU?
Rossi: Gute Sache. Bei allen Differenzen zwischen manchen Ländern: Zusammenhalten ist besser als aus einandergehen. Wenn das in den USA funktioniert, dann muss das auch in Europa möglich sein.

Lieblingsband/-song?
Muse, The Killers, Snow Patrol "Shut Your Eyes"

Verrückteste Sache, die er jemals getan hat:
Alkohol und Kokain

Wie wird das 40.Quo-Album im Jahr 2021 heißen?
"Wie, zum Teufel, haben wir es bis hierher geschafft?"