Pressebericht Nordhausen 01.06.2003

copyright NZZ (Neue Nordhäuser Zeitung)

Einfach losgerockt

Das Durchschnittsalter der Konzertbesucher in der Wiedigsburghalle lag jenseits der 30. Mitunter kamen einige sogar an das Alter der Akteure auf der Bühne heran: So ist das nun mal, wenn Legenden nach Nordhausen kommen.

Die Legende heißt "Status Quo" und machte während der Europa-Tour Station in Nordhausen. "Heavy Traffic" nennen die Altrocker das neue Album und die Tour. Francis Rossi und Rick Parfitt sind von der Ur-Formation noch dabei und diese Herren rockten mit ihren jungen Kollegen dermaßen auf der Bühne, dass es eine wahre Augen- und Ohrenweide war. Der Sound war gut abgestimmt, laut muß es bei dieser Musik sowieso sein.

Rock ist schnörkellos, bei "Status Quo" ist er noch eine Spur schnörkelloser. Es genügen ein paar Riffs, dann geht bei den Handwerkern auf der Bühne die Post ab, die Meute davor tobt. Wer bei den Welthits der Briten allerdings auf "In the army now" gewartet hatte, der wurde enttäuscht. Seit dem Irakkrieg hatten die Jungs diesen Song aus dem Programm genommen.

Die anderen "Klopper" waren zu hören. Die Fans in der Wiedigsburghalle waren zufrieden. Sie werden vielleicht noch heute ihren Kindern, Enkeln, Freunden und Bekannten erzählen, dass sie eine Legende livehaftig gesehen haben.