Kurzbericht - Newcastle 06.11.2003

übersetzt aus einem Kurzbericht des Evening Chronicle/ Newcastle vom 7.11.03 - Kyle Clarkson

Quo are rocking all over the Toon

Status Quo wälzen die Jahre zurück und brachten Tyneside zum rocken, fast 40 Jahre nachdem sie mit ihrer Karriere angefangen haben. (Anmerkung Editor; Tyneside = so wird die Gegend um Newcastle genannt )

In der randvollen Newcastle City Hall spielten die Jungs ihre erstaunliche Ansammlung von Hits runter; von „Caroline“ bis zu ihrer Band-Hymne „Rockin all over the world“.

In manchen Teilen der Welt verschmäht, in anderen verherrlicht, sind sie fraglos eine der grössten britischen Rockbands überhaupt.

Beim Newcastle Gastspiel ihrer Riffs Tour kamen sie mit einem neuen Album im Gepäck an, das gleichlautet wie die Tournee.

Ihre Langlebigkeit reizt wahrscheinlich diejenigen noch mehr, die ihre Musik ablehnen, aber gestern gab es keinen Quo-Gegner.

Im Gegenteil, es waren lauter Quo-Rocker unter ihnen und sie rockten als Francis Rossi, Rick Parfitt und die Jungs Hit auf Hit als auch neues Material darboten.

Quo machten einen elektrisierenden Auftakt, die Bühne erzitterte unter den vielen Lichtern die sich an einem metallischen Vorhang zu brechen schienen und die dann die 5 Band-Mitglieder enthüllten. Bei so einem Auftakt bleibt keiner mehr sitzen.

Die Masse trug Jeans und viele hatten Aufnäher von vergangenen Quo-Ereignissen.

Die Band klang so neu und frisch wie eine junge Band und bald warf die Band alle Zweifel beiseite, dass ihre besten Zeiten schon vorbei sind.

Im Mittelteil wurde ein lieblicher Song (Gerdundula) gespielt, dessen Musik die Menge gern aufnahm.

Aber dies hielt nicht lange an, denn schon bald schlich sich ein Heavy Metal Song ein, der einen sofortigen Wandel schuf. Innerhalb von Sekunden war wieder „Head-banging“ angesagt.