Landshut - Pressebericht 07.10.2005

copyright Landshuter Zeitung

Die Rückkehr der Luftgitarre

Die Party war noch lange nicht vorbei für Status Quo in der Arena

Sie sehen frischer aus als die Rolling Stones. Und mit ihrem Auftritt in der Sparkassen-Arena am Freitagabend machten die Alt-Rocker von Status Quo deutlich, dass sie das Motto ihrer neuen CD mit Würde verteidigen können: "The party ain't over yet" (Die Party ist noch nicht vorbei).

1967 haben sich Francis Rossi und Rick Parfitt zusammengetan und damals schon das Gleiche gemacht wie heute. Beide sind heute 56. Obwohl Parfitt inzwischen eine Bypass-Operation hinter sich hat, turnte er munter über die Bühne. Keyboarder Paul Hirsh, Drummer Matthew Letley sowie Bassist John Edwards sind auch nicht mehr die Jüngsten, dennoch lockte Status Quo ein Publikum in die Arena, das vom Knirps bis zum multiplen Großvater reichte. Und die Halle war voll! Die imposante PA-Anlage auf der Bühne ließ befürchten, dass die Band sind an das bewährte Motto "Je älter wir sind, desto lauter spielen wir" halten würde. Aber das haben Status Quo zum Glück nicht nötig. Nach dem Auftakt mit "Sweet Caroline" versprach Francis Rossi: "Wir spielen, was Ihr wollt." Aber zunächst solle sich das werte Publikum doch mal ein paar Songs vom neuen Album anhören. Die entsprachen ganz dem bewährten Stil: Einfach, aber gut. Eben Gute-Laune-Musik mit der unerträglichen Leichtigkeit des Rock'n'Roll. Die Musiker boten auch mal im Quartett eine Steilvorlage für alle Luftgitarrenspieler. Wobei vor allem Rick Parfitt deutlich machte: Aller Rock kommt letztlich vom Blues. Oder ist noch älter, wie man beim guten alten "Gerdundula" mit seiner Rattenfänger-Mystik vermuten könnte. Selbst alte Fetzer wie "Roll over lay down" haben bei dieser Band noch nie besser geklungen. Da kommen die langjährigen Fans, die zum Teil von ziemlich weit her kamen (österreichische Autonummern sah man einige auf dem Parkplatz), auf ihre Kosten. Es ist der altvertraute Quo-Sound, der vermutlich im Altersheim noch die Beine wippen lässt. Rockmusik in den besten Jahren! Und so ganz nebenbei erwies sich die schmucklose Sparkassen-Arena als veritabler Veranstaltungsort für ein schnörkelloses Rockkonzert.

Rita Neumaier