Konzertbericht Status Quo in Stuttgart am 7.6.2006

Status Quo in Stuttgart: Tolles Wetter, Tolle Band, tolles Ambiente

Es war mal wieder soweit, Status Quo in Stuttgart und diesmal auf der Freilichtbühne am Killesberg, wo sie noch nicht gespielt hatten. Unterhalb des Congresszentrums B, wo Status Quo schon öfters gespielt haben, liegt die Freilichtbühne in dem schönen Killesberg-Park, auf dem 1993 die IGA (Internationale Garten Ausstellung) stattfand. Die Freilichtbühne war leicht zu finden, man brauchte bloss dem Klang eines Schlagzeuges nachzugehen. Nach kurzer Anstehphase wurden die Tore geöffnet und plötzlich war die Freilichtbühne vor einem. Man stelle sich eine grosse Waldlichtung vor, in der zwar kein Amphitheater steht, aber von der Form her einem solchen Theater gleichen könnte. Sozusagen umrahmt von Natur sollte Status Quo's letzter Auftritt der ersten deutschen Tour in 2006 stattfinden und dazu gab es noch Bilderbuchwetter.

Nicht unbedingt der grosse Reisser, aber die Jungs von VIVIAN waren so schlecht gar nicht. Für eine Nachwuchsband wie sie es sind, sicherlich das absolute Hightlight als Special Guest auf der Tour von Status Quo dabei zu sein. Ähneln zum Teil etwas Green Day, zum Teil etwas punkig, zum Teil etwas Hardrock verkauften sich die 4 Jungs aus Luzern so gut wie möglich.

Die Freilichtbühne war sehr gut gefüllt, als nach kurzer Umbaupause "The Drone" (die Startmusik) einsetzte. Und schon war die Band auf der kleinen Bühne und es ging hinein in das Set mit dem vielleicht typischten aller Quo-Songs "Caroline". Wie schon am Hessentag, dem Konzert, dass ich 5 Tage vorher sah, war die Band wieder in bester Laune. Das Publikum, anfangs noch zurückhaltend, brach bei den Klassikern in Jubelstürme aus. Aber "Whatever you want" oder "Rockin all over the world", die kennt halt jeder, da geht ein Raunen durch die Menge.
Die Band läuft wie geschmiert, wie eine Dampf-Lokomotive, da werden Misstöne des einen schnell übertönt. Rhino und insbesondere Andrew Bown waren gestern abend in erstklassiger Form. Und Ricks Stimme ist einfach wieder gut. Francis lebt auf, wenn seine Solis anstehen, z.B. bei "Don't waste my time" oder "Rollover lay down". Highlights gab es viele, "Caroline", "The Oriental", "Hold you back", "Dont waste my time " usw. aber das können natürlich nur persönliche Wertungen sein.
Es war rundum ein starker Auftritt von Status Quo, die sich mit einem Klasse-Konzert von ihren deutschen, österreichischen und Schweizer Fans verabschiedeten.

Fazit: über 35.000 Zuschauer sollen lt. Konzertveranstalter Moderne Welt die 10 Konzerte besucht haben, die durchweg gute Kritiken in den jeweiligen lokalen Zeitungen erhielten. Wir Fans gehen mit der Erleichterung nach Hause, dass Rick Parfitt wieder richtig gut singen kann, 6 Monate vorher lag ob seiner Stimmbänder alles im Ungewissen. Und "Stehauf-Männchen" Rick Parfitt ist wieder auf der Bühne und singt wie immer. Jungs wir sind stolz auf Euch und wir geniessen jedes Konzert. Euch kann niemand stoppen !!!
Die Party ist noch lange nicht aus, steht doch schon im Oktober wieder eine Status Quo Tour in Deutschland an.

Viele liebe Grüsse, Jürgen