Konzertbericht 16.10. München

(vielen Dank an Uwe Niewiadomski für den Konzertbericht)

Gefüllt bis auf den letzten Platz war das Colosseum in München mit ca. 2.200 Zuschauern (Hallenkapazität laut eventim.de) bei Quo’s fünften Auftritt in Deutschland während der „Heavy traffic„-Tour. Als wiederum hervorragender Support erwiesen sich „Who’s that girl„, denen es wiederum gelang die Quo-Fans zum mitmachen zu animieren. Dies lag vor allen Dingen an Sängerin Chris, die neben hervorragenden Gesangsqualitäten auch ein ordentliches schauspielerisches Talent mitbringt. Ich glaube der Auftritt von „Who’s that girl„ hat jeden gefallen.

Genau um 21.00 Uhr waren Quo on stage und die Harmonie zwischen Band und Publikum stimmte von Anfang an. Bis in die letzten Reihen wurde mitgeklatscht und mitgesungen, insbesondere bei „4500 times„ und „Most of the time„ wurde gesungen was das Zeug hielt. Im Gegensatz zum Konzert in Offenbach spielten Quo „The wanderer„, dafür wurde „Burning bridges„ aus dem set genommen. Auch die Reihenfolge der Songs wurde verändert: nach dem vierten Song („Don’t waste my time„) folgten diesmal „4500 times„ und „Rain„. „Rain„ wurde mit einem längeren Zwischenteil gespielt, da die Fans phantastisch mitklatschten und Rick seinen Einsatz geschickt verzögerte. Danach stimmten die Fans ein munderes „Happy birthday„ an – ein kleiner Scherz anlässlich Ricks 54. Geburtstag am letzten Samstag. Francis reagierte spontan mit einem „birthday is over„.

Anschließend wurden die bekannten vier Songs vom neuen Album gespielt. Der Rest entsprach dem Offenbacher Auftritt, wobei Rick und Rhino mit wesentlich mehr Spielfreude als vor wenigen Tagen zu Werke gingen . Mit einem stürmischen „Rockin’ all over the world„ endete das set und nach einer kurzen Verschnaufpause ging es weiter mit dem „Waltz„ incl. „Oh Carol„ und „RnR music„ und einer kurzen Version von „Bye bye Johnny„. Nach 97 Minuten ging wieder einmal ein denkwürdiges Konzert, das einfach jedem gefallen haben muß, zu Ende.

Abschließend möchte ich noch folgende Leute grüßen, die diesen Bericht mit Sicherheit lesen und ebenfalls viel Spaß in München hatten: Bernd und Steffen aus Regensburg (war doch toll das treffen mit der Band, oder?), Berthold und Harald aus Österreich und Freddie aus der Schweiz . Wir sehen uns spätestens im März 2003 wenn es wieder heißt „Rockin’ all over Germany„.