Konzertbericht von Landshut 07.10.2005

(Bericht von Bernd Reinhardt - vielen Dank)

STATUS QUO SPARTEN IN DER SPARKASSEN-ARENA MIT SONGS

07.10.2005, sonniges Wetter, sonnige Gemüter, denn Status Quo waren für heute in der neuen Sparkassen-Arena in Landshut angekündigt. Die Arena zum Großteil aus Holz, integriert in ein weitläufiges Messegelände, Fassungsvermögen ca. 3500 - 4000 Zuschauer. Wir trafen nachmittags die Band und Rhino erzählte uns, dass sie am Tag vorher in einem Hotel in Neustadt an der Donau gewesen waren und er nach Regensburg geradelt war an diesem Tag. Wir waren baff, da wir ja in Regensburg wohnen. Rhino hatte früher Verwandtschaft in Regensburg und mag die Stadt und das Kneitinger Bier auch. Er erzählte uns, dass er 30 km von Neustadt nach Regensburg hin- und zurückgeradelt sei und im Kneitinger ein Bier getrunken hat und dass ihm seine Beine weh tun. Hätte ich das gewußt... war tags vorher noch am Kneitinger vorbeigegangen. Dann hätten wir mit Rhino ein Bierchen getrunken.

Ganz und gar nicht müde wirkte die Vorband Morris (www.morris.de), die kräftig Stimmung machte und Super-Songs präsentierte. Echt empfehlenswerte, lustige Truppe. Francis und Rick wirkten abends relaxt und entspannt, Rhino und Andy eher müde. Die Halle war gut gefüllt, das Publikum auch gut, der Gig routiniert, aber im Vergleich zu Saxon, die wir zwei Tage vorher in München sahen, etwas zu routiniert. Würde mir persönlich mehr Improvisationen wünschen und von mir aus auch etwas mehr Konversation mit dem Publikum. Die gab es von Francis immerhin in Form von zahlreichen Grimassen und er ließ seine Gitarre kräftig singen an dem Abend. Er wirkte agiler und aktiver als in Heilsbronn. Rick hielt sich diesmal etwas zurück und Francis stand im Mittelpunkt. Insgesamt gesehen ein guter Gig mit sehr gutem Sound, die echten Quo-Fans werden jedoch das neue Medley vermißt haben. Spielzeit 21.00 - 22.35

Hier die Setlist:
Caroline, Something ´Bout You Baby I Like, Don´t Waste My Time, 4500 Times, Rain, All Stand Up, The Oriental, Creepin Up On You, Mystery-Medley, Belavista Man, The Party Ain´t Over Yet, Gerdundula (mit Drumsolo), Roll Over Lay Down, Down Down, Whatever You Want, Rockin All Over The World. Zugaben: Junior´s Wailing, Rock´n´roll Music, Bye Bye Johnny.

Heimwärts auf der Autobahn plötzlich zufällig der Quo-Bus vor uns, dem wir zwangsläufig eine Weile hinterherfuhren, bevor er bei Regensburg Richtung Nürnberg abbog gen Essen.