Konzertbericht von Heilsbronn 23.09.2005
(von Bernd Reinhardt; vielen Dank)

Heilsbronn, ein kleiner Ort im Fränkischen in der Nähe von Ansbach. Hier sollte sie starten, die offzielle 40 Jahre Tour von Status Quo.
Vorweg: klarestes sonniges Wetter und abends auch klarer Sound. Manko: Heilsbronn wird oft mit Heilbronn verwechselt, was ca. 90 Minuten entfernt liegt, aber letztlich wird ihn jeder echte Quo-Fan wohl gefunden haben, diesen kleinen netten Ort im Ansbacher Land unweit des Playmobil Funparks. Fun gab es auch abends, darauf deutete das aufgebaute weisse Zirkuszelt vor einem kleinen Wäldchen schon hin. Sehr schöne idyllische Umgebung dort.

Zum offiziellen Tourstart (erst in Heilsbronn wurde auch das Merchandising für die 40 Jahre Tour ausgepackt) waren auch viele Fans aus dem Ausland angereist, so trafen wir Leute aus Österreich, Spanien und Holland. Merchandising-mäßig gibt es tolle Pullis und T-Shirts und auch lustige Sachen wie Wecker mit dem "The Party Ain´t Over Yet"-Albumcover.

Wir konnten kurz mit der Band plaudern und ich sagte Francis, dass mir "Gotta Get Up And Go" gut gefällt. Er meinte, dass sie es bald mal spielen werden, aber noch nicht heute.

Dennoch gab es an dem Abend einige Überraschungen in der Setlist, die echte Fans erfreuen werden:

Setlist:
Caroline - Something ´Bout You Baby I Like - Wanderer - 4500 Times - Rain - The Oriental - Creepin´ up on you - All Stand Up - Belavista Man - Mystery Medley - Gerdundula - The Party ain't over yet - Roll over lay down - Down Down - Whatever you want - Rockin´ all over the world ** Zugabe: Medley: What you're proposing/Down The Dustpipe/ Rockers Rollin´/Red Sky/Dear John, dann Break the Rules (Auszug), nach dem Medley Juniors Wailing (ganz), dann Auszug aus Rock´ n´ Roll Music, und zum Abschluss Bye Bye Johnny.

Spielzeit 20.45 - 22.30 Uhr

--- Höhepunkte: Creepin´Up On You, Gerdundula, Whatever You Want, Red Sky! Auch die beiden Nummern des neuen Albums kamen gut rüber.

Schätzungsweise 2000-2500 Zuschauer im teilbestuhlten Zelt, Stimmung für fränkische Verhältnisse gut, Band in Spiellaune, Rick gab volle Power, Rhino ebenso, Rossi kommunizierte viel mit dem Publikum, hielt sich aber spielerisch eher im Hintergrund und etwas zurück. Ein Konzert ohne Verschnaufpause (bis auf Most Of The Time und Gerdundula), auch wenn die beiden älteren Frontmänner in der Band ab und zu mal einen Gang zurückschalten müssen. Doch eines ist klar: die Party ist noch nicht vorbei! Passend dazu hatten wir übrigens Luftballons dabei mit aufgedruckter "40", die wir während des Konzerts steigen ließen. Fazit: gelungener offzieller Jubiläumstourstart in einer netten location, auf in die nächsten 10 Jahre, auf dass wir 50 Jahre Status Quo auch noch erleben!