Konzertbericht Frankfurt 10.11.2012
(Christian Engelke - vielen Dank)

Nach dem München-Bericht hier mein Bericht vom Konzert am Samstag, 10.11.2012 in Frankfurt in der Jahrhunderthalle: Neuerdings deutlich reduzierter Stehplatzbereich vor der Bühne, dafür ein nach vorne lang auslaufender Tribünenbereich, der wegen der Zuschauer dahinter nicht betreten werden durfte. Der Stehbereich vollkommen übefüllt, die Leute wurden während des Konzertes immer weiter nach hinten gedrängt. Nach einer guten Stunde war der Druck so groß, daß die Leute hinten heraus gingen. Unnachgiebige Ordner, die die Leute wieder zurückschickten ..... da wurden wohl zu viele Stehplatztickets verkauft.

OPUS richtig gut, gut ausgesteuerter Sound - das ließ hoffen. Die Jahrhunderthalle läßt ja Konzerte in CD-Qualität zu.

Um 21:30 h dann Status Quo. Ich hatte vorher schon gestaunt, daß Rick Parfitt selber seine Gitarren checkte, aber dann war klar warum: die Soundmixer bekamen über 60 Minuten lang das Konzert / die Halle nicht in den Griff. Ricks Gesangsmikrofon mit Ausschlägen wie Pistolenschüsse, die Drums zeitweise total übersteuert, der Bass wummerte - das war schlimm. Rossi versuchte mit Gesten zum Mixer hin immer wieder auf die Probleme hinzuweisen, es klappte nicht. Die Krönung: der Konzertbeginn verlief mit unterschiedlichen Setlists, John Edwards hatte eine andere vorliegen als Rick und Mike. Jeder dachte, warum verspielen die sich heute so viel. Nach vier, fünf Stücken entschuldigte Mike Rossi dann die Pannen, diese Situationüberspielte er gekonnt mit seinem britischen Humor.

Nach ca. sechzig Minuten war dann der Sound endlich gut, zu diesem Zeitpunkt verließen aber schon etliche Sitzplatzzuschauer entgeistert die Halle.Nach 93 Minuten war mit einem kurzen Bye Bye Johnny Schluß. Man konnte die Band verstehen, die waren offenbar auch restlos bedient. Die Halle war super gefüllt, es hätte so schön werden können. Ich gehe seit knapp 36 Jahren zu Status Quo und wollte eigentlich am 11.11. nach Stuttgart in die Porsche-Arena. Aber den Auftritt verkniff ich mir dann besser.
Egal, im März geht`s nach London, Status Quo mit John Coghlan und Alan Lancaster rufen ins Hammersmith..............