Konzertbericht Essen, 01.11.2010

(Bericht von Georg Erwig, vielen Dank.)

Essen, Grugahalle, 01.11.2010

Ab 17:00 Uhr füllten sich die Schlangen vor der Grugahalle. Um 18:40 Uhr war endlich Einlass. Die Halle war abgetrennt, geschätzte 3.000 Fans fieberten den beiden Bands entgegen.

Noch vor der Halle wurde im Nieselregen links und rechts diskutiert, ob die Spider Murphy Gang denn eine geeignete Vorband wäre. Die Antwort: Na klar! Fast schon wie Quo: Zwei Frontmänner, gleiches Alter und die Lust, einfach nur sauberen Rock'n'Roll zu spielen. Vermischt mit den Knallern aus den 80er Jahren - insbesondere mit den tollen Soli bei Schickeria und natürlich der viel beschäftigten Rosi. Das kam super an und die Band wurde nicht ohne eine Zugabe entlassen. Der Name "Special Guest" traf hier voll zu.

Nach einer kurzen Umbaupause - wieder mit Staubsauger - gingen die Lichter aus. Nach dem Intro gab Caroline wie immer den Startschuss für das folgende Feuerwerk. Die Halle tobte. Quo lieferte eine perfekte Show ab. Super Sound mit großem Akzent auf die beiden Gitarren (Andrews Keyboards gingen fast schon unter im Sound), sehr unterhaltsamen Einlagen von Francis und einer tollen Lightshow. Man hatte den Eindruck, die werden jedes Jahr besser. Man muss hier Quo - insbesondere zu vergleichbaren Bands der 70er Jahre - grossen Respekt zollen, wie die sich weiterentwickelt haben und auf welch hohem Niveau die ihre Konzerte spielen. Hut ab! Einzig an der seit Jahren gleichen Setlist könnten sie noch ein bisschen feilen, aber vielleicht bzw. hoffentlich wird sie ab der kommenden Quid Pro Quo-Tour in UK erneuert. Das Merchandising war schon auf die neue Tour und das neue Album ausgelegt.

Das Konzert war genial und ich freue mich schon auf das neue Studioalbum Anfang 2011 und weitere tolle Shows von Status Quo!

Bei der Gelegenheit noch viele Grüße an die Coverband Pure Quo, die a) super nett sind, b) eine geniale Quo-Show bieten und c) Songs im Repertoire haben, die Quo leider selten oder nie spielen. Besucht mal deren Internetseite purequo.com

Herzliche Grüße.
Schorsch