Konzertbericht Dortmund, 13.11.2013

(Bericht von Georg Erwig, vielen Dank.)

Die Halle war zur Hälfte abgehangen, der hälftige Innenraum war gut voll, die Ränge waren überschaubar besetzt, Publikum geschätzt zwischen 20 und 60, viele Fan-Shirts und Kutten, sehr nette Atmosphäre.

Uriah Heep war in meinen Augen eine akkustische Katastrophe. Der Sound bestand nur aus der Gitarre von Mick Box und einem Mischmasch aus Drums und Bass. Beim Gesang hatte man nur als textsicherer UH-Fan eine Chance. Das änderte sich erst zum Schluss, als Mick bei „Lady In Black“ zur akkustischen Gitarre wechselte. Man konnte plötzlich die einzelnen Instrumente und den Gesang – und bei dem Lied natürlich auch das Publikum – hören. Aber nach einer Stunde (es ging auf 21 Uhr zu) wollte das Publikum Quo: Es ging nur noch Oohh-ohoo-o-hoo (den Chor kann ich in Worten schlecht ausdrücken, aber ich denke, Du weißt, was gesungen wurde (… 77er Live-Album).

Kurze Umbauphase und dann war es endlich soweit: „Bula Bula Quo“ erklang, übergehend in das übliche Intro und dann das Geschrammel von der weißen Gitarre. Yeah.

Zwei Jahre hatte ich mir eine Auszeit genommen, weil ich enttäuscht war von der seit Jahren fast immer gleichen Setlist. Insbesondere 'Oriental' und 'Creepin Up...' hätten 'mal ausgetauscht werden sollen. Aber das ist halt Geschmackssache. Es war ein echt tolles Konzert. Begeistertes Publikum, super Stimmung. Mit welcher Hingabe die Mitt-Sechziger spielen... Respekt.

Der Sound war spitze (insbesondere das ausgewogene Verhältnis der Gitarren von Rick + Francis und der reduzierten Keyboards – sorry, Alan). Leon ist ein super Drummer, Rick hat die Haare wieder länger und der Merchandise-Stand hat viele Neuigkeiten, insbes. zu 'Bula Quo' einen offiziellen Bootleg vom Hamburg-Konzert 12-11-2013.

Setlist:

Caroline – Paper Plane – Hold You Back – Rain – Looking Out For Caroline – GoGoGo – Rock 'n' Roll 'n' You – Beginning Of The End – Proposing Medley (What You're Proposing, Down The Dustpipe, Wild Side Of Life, Railroad, Again And Again) – Big Fat Mama – The Oriental – Creepin' Up On You – In The Army Now – Drum Solo – Roll Over Lay Down – Down Down – Whatever You Want – Rockin' All Over The World – Zugaben: Junior's Wailing, Rock And Roll Music, Bye Bye Johnny