Konzertbericht St.Pölten 26.03.2003

(Konzertbericht von Andreas Simhofer - vielen Dank)

Gepflegter, immer noch frischer Syntho-Keyboards-Rock, gefolgt von einer atemberaubenden Blues-Boogie-Rock-Show der bewährten Extraklasse – das erlebten die mehr als 2.000, am Ende des Abends hoch zufriedenen Besucher der St.Pöltener Show mit Manfred Mann`s Earth Band und – als Hauptact – Status Quo.

Blinded By the Light, Walking Desaster und natürlich die Mighty Quinn waren die Highlights des 60-minütigen Auftritts des wie immer gut behüteten gebürtigen Südafrikaners Manfred Mann, kongenial begleitet vor allem von einem gepflegten Lead Gitarristen und einem ambitionierten Rasta-Sänger.

Punkt 21.30 Uhr dröhnten dann schließlich die lang erwarteten Schwerlaster in den brodelnden Saal, mehr als eineinhalb Heavy-Traffic-Hours wurden angezählt. Mit „Caroline“ rissen unsere Burschen schon zu Beginn auch die letzten Zuseher links hinten auf der Tribüne von den Sitzen. Und Ruhepausen legten sie in den nächsten 100 Minuten auch keine mehr hin – auch wenn vor allem Francis die Sache jetzt – verständlicherweise – ein wenig ökonomischer als in den letzten Jahrzehnten angeht und Rick immer öfter den Vortritt lässt. Erfreulich auch, dass Rhino und Andy immer mehr ins Geschehen eingreifen.

Highlights des Tages waren ein grenzgeniales „Down Down“ sowie das on stage immer stärker kommende „All Stand Up“ und – ebenfalls vom neuen Album – „Creeping Up On You“. Letzteres dank des Gitarren-Quartetts inklusive Andy vielleicht – analog zu „Gerdundula“ – nicht mehr von einem Konzert wegzudenken. Fehlte eigentlich nur noch das wiederum geforderte „The Oriental“ zum vollkommenen Glück.

Aber warten wir ab ...

... und freuen wir uns auf die kommenden Shows.