Konzertbericht Geiselwind

Geiselwind, Eventhalle 23.05.2003 (Bericht von Uwe Niewiadomski, vielen Dank)

Zum Auftakt des zweiten Teils Ihrer diesjährigen Deutschland-Tour präsentierten sich Quo in blendender Spiellaune. Dies wurde jedoch von nur 750!! Zuschauern (bestätigt von offizieller Stelle) in der Geiselwinder Eventhalle honoriert - darunter auch Fans aus Österreich und Norwegen. Ich hätte zwar gedacht, daß es 1.000 bis 1.200 Fans gewesen sind, aber in dieser riesigen Halle, die Platz für mehr als 5.000 Zuschauer bietet, gingen die wenigen Zuschauer einfach unter. Gegen 19.45 Uhr, also kurz vor „Who’s that girls“ Auftritt standen gerade einmal 150 Fans vor der Bühne, der Rest nahm auf den hinteren oder seitlichen Sitzgelegenheiten Platz. Man muß sich wirklich fragen warum Quo so eine riesige Halle in dem kleinen Ort Geiselwind buchen!

„Whos’s that girl“ lieferten wieder einen sehr guten Auftritt ab und um 21.00 Uhr hieß es wieder „Heavy traffic“ in this town, wobei ich auch schon bei der einzigen Änderung gegenüber der März-Tour wäre: das Intro beginnt wieder mit Lkw-Geräuschen, diesmal jedoch begleitet mit einem Song von Eminem - nicht schlecht aber gewöhnungsbedürftig.

Danach spielten Quo das übliche set, wobei vor jeder Ansage „The Oriental“ lautstark gefordert wurde und vor dem „Mystery-medley“ sogar ein „Oriental-Medley“ gefordert wurde, was zur allgemeinen Belustigung beigetragen hat. Selbst Francis mußte schmunzeln und ich bin mir sicher, daß Quo „The Oriental“ auf jeden Fall auf der Riffs-Tour bringen werden, ja sogar müssen.

Die Stimmung im Publikum war gut, aufgrund der geringen Zuschauerzahl ordentlich, jedoch nicht überwältigend. Höhepunkt des Abends waren „Whatever you want“ und „Rockin’ all over the world“. Als Zugabe wurden Junior’s wailing, R’n’R-music, Oh Carol und Bye bye Johnny (mit längeren Gitarrenabschnitten) gespielt und nach 100 Minuten war ein starker Auftritt von Quo, der wesentlich mehr Fans verdient gehabt hätte, zu Ende.

Auf nach Bayreuth...