Konzertbericht Tuttlingen 23.03.2003

(Bericht vom Quoticker selbst)

Auf ihrem diesjährigen 1.Trip durch Deutschland statteten Status Quo auch dem Schwarzwald einen Besuch ab. Ort der Veranstaltung war die Stadthalle zu Tuttlingen, die zwar relativ klein wirkte, aber für die Besucher den Vorteil hatte, dass auch die hinteren Zuschauerreihen sehr gut sahen, die Halle war nach hinten durch einen Tribünenaufgang erhöht.

Die Support Band WHO's THAT GIL bestätigte auch in Tuttlingen ihren guten Ruf und konnte durch gekonntes Gitarrenspiel garniert mit dem eindrucksvollen Gesang von Sängerin Chris gefallen. WHO's THAT GIRL verschreibt sich den Klassikern der älteren Beat- aber auch Rockmusik. Stellvertretend sei an dieser Stelle die gelungene Interpretation von so wuchtigen Beatles-Songs wie Helter Skelter und Back in the USSR zu nennen, die nur mit Akustikgitarren vorgetragen ihre Wirkung nicht verfehlten. Mehr Info's zu WHO's THAT GIRL: www.whosthatgirl.de

Status Quo stellten in der randvoll gefüllten Stadthalle einmal mehr unter Beweis, dass sie noch wie vor zu den besten Live-Bands überhaupt zählen. Die Band spielt wie aus einem Guss, hier ist kein Solo-Gehabe vorzufinden. Die Auswahl der Songs, die nun schon längere Zeit die gleiche ist, tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Ein glänzend aufgelegter Franics Rossi bestach insbesondere wieder mit seinem Solo-Gitarrenspiel. Es ist schwer Highlights aufzuführen, da diese immer eine persönliche Wertung des Schreibers ausdrücken. Aber ich denke, Don't waste my time, das Mystery-Medley, Gerdundula und die alten Klassiker können herausgestellt werden. Die Zugabe sah eine verkürzte Version von Junior's Wailing, es folgte die Hommage an Chuck Berry durch die Songs Rock n' Roll Music, Carol und Bye Bye Johnny.

Setlist:

Caroline - The Wanderer - Someting about you babe - Don't Waste my time - 4500 Times - Rain - All stand up - Solid Gold - Heavy Traffic - Creeping up on you - Mystery Medley - Gerdundula - Big fat mama - Roll over lay down - Down Down - Whatever you want - Rockin all over the world

Zugabe: Junior's Wailing - Rock n' Roll Music - Carol - Bye bye Johnny