Konzertbericht Hachenburg 22.03.2003

(Konzertbericht von Patrick Nave - vielen Dank)

So, dann will ich auch mal einen Bericht verfassen! Vorab, das war das geilste Konzert von meinen 4 bisherigen Konzerten! Bin ja auch erst 18 (Soll jetzt keine Entschuldigung sein)! Der Sound einfach brilliant (zumindest für meine Ohren), so klar wars bisher selten!

Aber mal von vorn angefangen. Um 15 Uhr an der Halle gewesen. Und wer kommt so gegen 16:30 Uhr (so ca.) aus der Halle gestiefelt? Rick!!!! Mein aller erstes Quo-Autogramm bekommen (Jippii!)! Aber irgendwie is da der Kopf total leer, irgendwas hätte man doch fragen können. Aber nein, meiner einer is viel zu aufgeregt und mir fällt gar nichts ein! Dachte, sowas passier nur 14 jährigen Mädels bei den Backstreet Boys (peinlich, peinlich, aber ich war nicht der einzigste, dem es so ging)!

Um 20 Uhr gings dann los mit "Who´s That Girl"! Haben mir wieder richtig gut gefallen! Einfach geil, was die mit den Akustik Gitarren machen! Beim 2. Lied riss dann natürlich eine Saite der Gitarre, aber wie Chris dann treffend bemerkte, sind wir hier ja nicht bei Deutschland sucht den Superstar!

Nach 45 Minuten WTG wurde dann die Bühne für Quo präpariert! Und die Verkehrsgeräusche wurden lauter. Dann kam das bekannte Dröhnen dazu! Aber habe vergeblich auf das Deutsch gesprochene Intro gewartet. Kam nicht! Aber bei dem was dann folgte war mir das auch ziemlich egal!

Die alt bekannte Setlist ging los! Caroline, The Wanderer, Something bout you Baby I like und Don't waste my Time! Aber der Sound war genial! Kam super rüber! Rick trug übrigens ein schwarzes Hard Rock Cafe T-Shirt aus Toronto, und nicht das BB-Kings HOB Shirt! (Was ich bei Harald Schmidt und auf nen paar Fotos der vergangenen Konzerte im Netz gesehen hatte)

Dann Francis' Begrüßung, die doppelt erfolgte, weil die Damen und Herren auf der Sitzplatztribüne der Rundsporthalle anscheinend ne extra Einladung brauchten! Aber als nach zweimaligem Hellooo und winken zu den Sitzplätzen nicht die gewünschte Antwort kam, erklärte Francis den Leuten auf den Sitzplätzen, dass er ja nur gerade Hallo sagt!

Die Halle war sehr gut gefüllt, so wie ich das von vorne beurteilen konnte! Bühne war nicht ganz so groß und hoch, aber die Akustik war wirklich super!

Weiter gings mit 4500 Times, Ricks Intro mit der Gibson is einfach nur geil, und Rain! Zwei Stücke, die ich live einfach nur geil finde! 4500 Times könnten sie auch mal wieder etwas verlängern! Nun die 4 Songs aus Heavy Traffic. Creepin' up on you gefällt mir immer besser und auch Heavy Traffic kam Spitze rüber! Vor allem Ricks Thinline Tele mit dem schwarz-gelben Schlagbrett gefällt mir sehr gut.

Nun folgte das von mir heiß ersehnte Mystery Medley. Hatte mir schon Sorgen gemacht, dass sie es raus lassen, da es wohl in Zwickau und Erfurt nicht gespielt wurde! Versteh ich gar nicht warum! Ein Konzert ohne diese 7 Songs is einfach nicht vollständig! Mystery Song, Most of the Time, Wild Side of Life und vor allem Again and Again! Die hätte ich doch sehr vermisst!

Weiter gings mit Gerdundula, wo Rick mit der weißen Tele spielte, war mir auch neu. Aber diese 4er Kombination aus Gitarren is einfach nur geil! Da merkte man Francis auch richtig den Spaß am Spielen an, weil er immer ein paar kleine Spielereien einbaute!

Dann Big Fat Mama, dieser Sound einfach herrlich! Eins der besten Quo Stücke überhaupt, erst schön dreckiger Sound, dann das Zwischenspiel und am Ende das trockene Rockschema! Jaaaa! Und Rick hat wieder alles gegeben!

Nun Roll over lay down und danch Down Down! Francis hat das Down Down Intro endlich mal wieder komplett gespielt!!! Juchuuu! Hab mich richtig gefreut! Super geil rübergekommen!

Dann die beiden letzen Songs Whatever you want und Rockin all over the world! Rick bei WYW mir ner braunen Tele Thinline und nicht mit der Weißen! Auch neu! Klang aber spitzenmäßig!

Zugabe bestand aus Juniors Wailing, Rock'n Roll Music, Oh Carol und Bye Bye Johnny! Meiner Meinung nach könnten sie in der Zugabe noch einen Song drauf setzen, aber JW is allemal geiler als der Waltz!

Hab mir dann noch nen T-Shirt, nen Tourbuch und die CD von Who´s that girl mitgenommen und bin dann zufrieden nach Hause gefahren! Hat allerdings ne Viertelstunde gedauert, bis ich aus Hachenburg auf die richtige Straße gekommen bin! Aber die 2 1/2 Stunden Fahrt von Bielefeld nach Hachenburg hat sich auf alle Fälle gelohnt! Und in meinen Ohren is noch das wohlbekannte piepen!

Abschließend kann man sagen, ein absolut geiler Quo Gig. Rick und Francis waren gut drauf und haben gezeigt was sie können! Auch der Oriental wurde wieder lautstark verlangt, mal schaun, wann und ob er ins Set kommt! Freu mich auf Sonntag in Braunschweig!!!

Keep on rockin' Patrick