Konzertbericht von Esslingen 29.05.1976

Bericht von Jürgen

Mein erstes Status Quo Konzert - Esslingen; Emil Bauer Halle 1976

Sicherlich kann man sich nicht an jedes Detail erinnern, wenn man über ein Ereignis berichtet, dass schon 29 Jahre zurück liegt. Aber es war das 1. Status Quo Konzert und das werde ich so schnell nicht vergessen. Eigentlich wollte ich ja schon 1974 bzw. 1975 zu einem Status Quo Konzert gehen, aber da hiess es immer: „Erst wenn Du volljährig bist, dann kannst Du alleine hin.“ Tja und in diesem Jahr wurde ich 18 und vom ersparten Taschengeld hab ich mir dann die Eintrittskarte für das Konzert in Esslingen, Emil Bauer Halle gekauft. Was war ich aufgeregt schon Wochen vorher. Im März kam die „Blue for you“ LP raus und die ist bei mir auf dem Plattenspieler gelaufen ohne Ende. Sie ist bis heute noch meine Lieblings-LP. Dann wurde die LP auch noch im SDR3 zur Platte des Monats gewählt und sie spielten wirklich alle Songs aus diesem Album. Und in der sonntäglichen TOP10 des SWF3-Radiosenders „Pop Shop“ war die Single „Rain“ ein paar Wochen sogar in den Top10. Dann endlich war der Tag gekommen, der 29.Mai, ich glaube Freitag oder Samstag. Meine Mutter gab mir Geld für den Zug, aber ich war per Anhalter unterwegs und kam schon Stunden vor dem Konzert an der Halle an. Aber da waren schon einige Fans vor dem Eingang. Wie ich es mir vorgestellt habe, alles in Blue Jeans und lange Haare. Bald bekam ich mit, dass die Jungs in der Nacht im Gefängnis waren und es herrschte grosse Unruhe, weil man nicht genau wusste, können die spielen oder nicht. Da lud mich einer vom holländischen Fanclub auf ein Bier ein und die Sporthallen-Gaststätte war picke-packe-voll mit Quo-Fans.

Ich konnte mir nach dem grossen Gedränge beim Einlass einen guten Platz so 5. Reihe vor Alan Lancaster ergattern. Auffallend die vielen hoch aufgetürmten Boxen links und rechts am Rand der Bühne. Die Halle füllte sich schnell und natürlich war das neue tolle Album das Gesprächsthema Nr.1. Alle waren total begeistert und ich weiss noch, wie wir diskutierten, welche Songs vom neuen Album gespielt werden sollten. Sorry, ob eine Vorgruppe gespielt hatte, weiss ich nicht mehr, aber als das Licht ausging, da war es dann endlich soweit. Mein erstes Status Quo Konzert begann. Der Opener war „Juniors Wailing“ und wie die Jungs wirbelten. Mensch war das toll, „Mad about the boy“ spielten sie, dann mein Fav. „Is there a better way“ dieser Kracher. „Most of the time“ ist mir noch gut in Erinnerung aber auch das „Forty-Five Hundred Times“. Aber am allerbesten erinnere ich mich an „Big Fat Mama“ wie sie das damals abrockten, das war einfach super. Sie standen genauso da, wie auf dem Cover des Piledriver-Albums, alle 3 breitbeinig und die Köpfe mit den Haaren runter. Und dann dieses Rossi-Solo in „Big Fat Mama“, einfach klasse. Was mir auffiel war der Vorhang, hinter dem einer an den Keyboards klimperte, Andy Bown war es, aber für mich zählten damals nur Rick, Francis, Alan und John, das waren meine Helden. An den „Roadhouse Blues“ erinner ich mich auch noch, als nur noch Rick und John auf der Bühne waren. Und diese Stimmung in der Halle. Später erfuhr ich, dass es weit mehr als 7000 Zuschauer in der Halle waren. Aber wir rockten ab was das Zeug hielt. Und ein Gedränge war da vorne, Jeans, Jeans und nochmals Jeans und lange Haare überall. Dann kam die erste Zugabe und nachdem die vorüber war, grölten wir so laut, dass die Jungs noch ein 2.Mal raus kamen. Und wie heute auch damals schon das „Bye Bye Johnny“ zum Abschluss. Ich weiss die Setlist nicht mehr genau, aber es war auf jeden Fall identisch mit der Live-Platte plus einige weitere Songs wie z.B. „Mad about the boy“

Das war mein erstes Status Quo Konzert, ich werde es nie vergessen. Ein toller Tag, ein tolles gut 2 ½ Stunden langes Konzert, endlich die Helden live gesehen. Ich konnte 2 Tage lang nicht richtig hören so laut war das Konzert, aber die Liebe blieb, schon zuvor war ich richtiggehend „verrückt“ nach Status Quo und nach diesem Konzert erst recht. Auf Schulbücher, Schulhefte, ja selbst in die Schulbank habe ich Status Quo gekritzelt. Und das Poster vom Esslinger Konzert, das hab ich mir mit dem Messer von der Bushaltestelle abgemacht. Ich erinner mich noch daran, dass ich damals die Status Quo Platten hörte und mir dabei so überlegte, ob ich diese Musik in 30 Jahren auch noch hören werde oder dann vielleicht wie die Eltern oder Grosseltern Blasmusik etc. Jetzt kann ich es beantworten: “Ja ich höre Status Quo immer noch ohne Ende und sie ist für mich die allerbeste Band der Welt.“ und immer wenn ich die „Blue for you“ -LP auf den Plattenteller lege und das Klapp-Cover aufmache, sehe ich die ins Cover eingeklebte Eintrittskarte. Esslingen, Emil Bauer Halle 29.5.1976 - Mama Concerts Eintritt: 13,50 DM

Liebe Grüsse Jürgen