STATUS QUO - ABC -> J

    Jam Side Down: die Single-Auskopplung aus dem "Heavy Traffic"-Album. Was hat der Titel eigentlich für eine Bedeutung? Hier kommt die "blumige" Sprache des Engländers zum Ausdruck. Jam Side Down ist ein Ausspruch für jemanden dem einfach immer alles daneben geht. Bildlich gesprochen: wenn einem das Marmeladebrötchen aus der Hand fällt, dann fällt es nicht nur auf den Boden, nein es fällt mit der Marmeladenseite auf den Boden. (Jam Side Down = Marmeladenseite unten - alles klar !? )

    Jubiläum: immer wieder stellt sich die Frage wie lange es denn Status Quo gibt und welches Jubiläum jetzt gefeiert wird. 3 Jahreszahlen sind hier von Bedeutung.

    1962 wurde als Vorläufer von Status Quo die Schülerband The Scorpions gegründet. Mitglied war damals u.a. Francis Rossi.

    1965 wurde aus The Scorpions dann The Spectres und von diesem Zeitpunkt an war es eine professionelle Sache. Und in diesem Jahr lernten sich auch Francis Rossi und Rick Parfitt im englischen Feriencamp Butlins kennen, wo beide ein Engagement als Musiker hatten.

    1967 stiess Rick Parfitt zu der Band, die bald darauf The Status Quo hiessen.

    Das eigentliche Jubiläum ist wohl das professionelle Bestehen der Band seit 1965. So wurde 1990 das 25-jährige Juiläum gefeiert und das 30-jährige Bestehen der Band wurde 1995 gefeiert. Demzufolge ist das 20-jährige Jubiläum das 1982 gefeiert wurde etwas aus der Reihe. Da wurde praktisch vom Jahr 1962 aus gerechnet, zumal Alan Lancaster noch in der Band mit dabei war und auch schon 1962 in der Schülerband mitwirkte.